Home   |   Sitemap   |   E-Mail senden   |   Impressum   |   Datenschutz   |   Hilfe
bildung.koeln.de – Das Kölner Bildungsportal Ein Service von Lernende Region Netzwerk Köln

Kompetenzbilanz Freiwilliges Engagement

Für wen?

Kompetenzbilanz aus freiwilligem Engagement
Personen, die sich in Vereinen, Verbänden, Initiativen, Projekten und Ehrenamt engagieren

Was mache ich damit?

Die Kompetenzbilanz unterstützt mich, Bilanz über meine Fähigkeiten und Fertigkeiten zu ziehen, die ich privat und bei dem freiwilligen Engagement erworben habe. Ich erweitere mein Selbstbild und gewinne Klarheit darüber, wie es um meine Kompetenzen steht, wo meine Stärken liegen und wo eventuell Entwicklungsbedarf ist.

Wie funktioniert's?

In sechs Schritten erhält man durch genaue Beschreibungen der Tätig- keitsfelder und Selbsteinschätzungen der eigenen Kompetenzen ein umfangreiches, persönliches Profil. Eine Fremdeinschätzung unterstützt und ergänzt das eigene Profil. Die Kompetenzdokumentation am Ende hilft, Stärken konkret sichtbar zu machen.

  1. Überblick verschaffen: Was mache ich? Wo? Seit wann?
  2. Angaben zum Tätigkeitsfeld
  3. Tätigkeiten und Lernerfahrungen erfassen
  4. Selbsteinschätzung erstellen und bewerten
  5. Fremdeinschätzung als Ergänzung
  6. Selbst- und Fremdeinschätzung gegenüberstellen, Kompetenzdokumentation

Das Ergebnis

Das Ziel ist, die im Freiwilligen-Engagement erworbenen Lernerfahrungen und Kompetenzen zu erfassen und für den weiteren privaten und beruflichen Werdegang zu nutzen.
Finden leicht gemacht
Institutionen finden
Kurse finden
Artikel finden
Veranstaltungstipp
Infoveranstaltung: Ausbildung plus Fachabitur
Fr. 14.12.2018,
[mehr]
Kontakt
Deutsches Jugendinstitut e. V.

Abt. Familie und Familienpolitik

Postfach 90 03 52
81503 München
Symbol Email senden
Links zum Beitrag
Kosten
Die Kompetenz- bilanz steht zum kostenlosen Download bereit.
Artikel drucken Artikel drucken Artikel als PDF Artikel als PDF zum Seitenanfang zum Seitenanfang