Home   |   Sitemap   |   E-Mail senden   |   Impressum   |   Datenschutz   |   Hilfe
bildung.koeln.de – Das Kölner Bildungsportal Ein Service von Lernende Region Netzwerk Köln

Kompetenznachweis Kultur

Für wen?

Kompetenznachweis Kultur
Jugendliche und junge Erwachsene bis 25 Jahre, die in Kunst und Kultur aktiv sind

Was mache ich damit?

Mit Hilfe des Kompetenznachweis Kultur können, die in der kulturellen Jugendbildung erworbene Kompetenzen, individuell erfasst und nachge- wiesen werden. Ich kann den Kompetenznach- weis Kultur nutzen, um mein eigenes Kompetenzprofil kennenzulernen und selbstbewusst einzusetzen. In Bewerbungsgesprächen kann der Kompetenznachweis Kultur Impuls für ein Gespräch über die besonderen Fähigkeiten sein.

Wie funktioniert's?

Jugendliche und Berater erarbeiten in einem gemeinsamen Prozess, was bei der kulturellen Jugendbildung gelernt wurde und welche individuelle Auswirkung dies auf die persönliche Entwicklung hat:

  1. Erstellung eines „Anforderungsprofils“
    Welche Aufgaben müssen in dem konkreten kulturell-künstlerischen Projekt bewältigt werden? Welche Schlüsselkompetenzen werden dort potenziell erworben?
  2. Beobachtung
    Qualifizierte Kursleitende und Jugendliche beobachten gemeinsam, welche Schlüsselkompetenzen sich immer wieder zeigen.
  3. Dialog
    In Gesprächen tauschen sich Kursleitende und Jugendliche über ihre Beobachtungen aus.
  4. Beschreibung
    Kursleitende und Jugendliche erarbeiten gemeinsam, welches Kompetenzprofil in den Bildungspass aufgenommen werden soll.

Das Ergebnis

Das Ziel des Kompetenznachweises Kultur ist, die Wirkungen kultureller Bildung sichtbar zu machen und Jugendliche durch eine deutliche Aner- kennung ihrer individuellen Leistungen zu unterstützen.
Auf diese Weise werden sie für ihre eigenen Stärken sensibilisiert.
Finden leicht gemacht
Institutionen finden
Kurse finden
Artikel finden
Kontakt
Bundesvereinigung Kulturelle Jugendbildung e.V.

Brigitte Schorn

Küppelstein 34
42857 Remscheid

Fon:02191/794394
Fax:02191/794389

Symbol Email senden
Links zum Beitrag
Kosten
Der Kompetenz- nachweis Kultur ist kostenlos bei der Bundesvereinigung Kulturelle Jugend- bildung e.V. erhältlich.

Kompetenznachweis Kultur bestellen
Artikel drucken Artikel drucken Artikel als PDF Artikel als PDF zum Seitenanfang zum Seitenanfang