Home   |   Sitemap   |   E-Mail senden   |   Impressum   |   Datenschutz   |   Hilfe
bildung.koeln.de – Das Kölner Bildungsportal Ein Service von Lernende Region Netzwerk Köln

Berufswahlpass

Berufswahlpass Cover
Für wen?

Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse

Was mache ich damit?

Der Berufswahlpass bietet mir einen struk- turierten Überblick zu meinen individuellen Interessen und soll mich bei meiner beruflichen Entscheidungsfindung unterstützen. Mit Hilfe des BWP dokumentiere ich meinen Orientierungs- prozess zur Berufswahl während der Schulzeit und darüber hinaus.

Wie funktioniert's?

In Klassen oder Arbeitsgruppen findet eine gemeinsame Auseinander- setzung über den Verlauf mit dem Berufswahlprozess statt. Angeleitet durch Lehrerinnen und Lehrer sollen Übungen, die gemeinsam in der Gruppe oder einzeln bearbeitet werden, die Jugendlichen in ihrem gesamten beruflichen Orientierungsprozess unterstützen.

Der BWP gliedert sich in vier Teilbereiche:

  • Angebote zur Berufsorientierung
    Möglichkeiten der Berufsberatung, Angebote der Schule zur Berufs- orientierung, Kooperationspartner etc. können dargestellt werden
  • Mein Weg zur Berufswahl
    Auseinandersetzung mit dem eigenen Profil: Interessen, Stärken und Zielen
  • Dokumentation (BWP plus in Köln)
    Projekte, Maßnahmen sowie besondere Leistungen werden doku- mentiert
  • Lebensordner
    Informationen zu den Themen Wohnen, Geld, Versicherungen, Ämter etc.

Das Ergebnis

Das Ziel ist, die Selbstverantwortung und die Eigeninitiative zur indivi- duellen Lernplanung zu fördern. Mit Unterstützung der Schule begleitet der BWP den individuellen Orientierungsprozess der Jugendliche zur Berufswahl. Außerdem erhalten Schülerinnen und Schüler viele wichtige Informationen rund um das Thema Berufswahl, die sie jederzeit in ihrem persönlichen BWP nachschlagen können.
Finden leicht gemacht
Institutionen finden
Kurse finden
Artikel finden
Veranstaltungstipp
Infoveranstaltung: Ausbildung plus Fachabitur
Fr. 14.12.2018,
[mehr]
Aktuelles
Bitte achten Sie auf die festen Bestelltermine des Ritterbach Verlags.
Kontakt
Hauptschule Baadenberger Str.

Herr
Hubert Heuckmann

Tel 0221 261080
Symbol Email senden
Materialien
Weitere Infos
Links zum Beitrag
Kosten
Der Berufswahlpass kann für 5,00 Euro pro Exemplar beim Ritterbach Verlag bestellt werden.

BWP bestellen
Artikel drucken Artikel drucken Artikel als PDF Artikel als PDF zum Seitenanfang zum Seitenanfang