Home   |   Sitemap   |   E-Mail senden   |   Impressum   |   Datenschutz   |   Hilfe
bildung.koeln.de – Das Kölner Bildungsportal Ein Service von Lernende Region Netzwerk Köln

Talentkompass NRW

Für wen?

Talentkompass NRW
Beschäftigte, die in kleinen oder mittleren Unternehmen arbeiten, Arbeitssuchende und Wiedereinsteiger

Was mache ich damit?

Mit dem Talentkompass kann ich gezielt meine beruflichen Veränderungswünsche vorbereiten. Der Talentkompass deckt meine Fähigkeiten und Interessen auf, aus denen sich neue Gestaltungs- und Kombinationsmöglichkeiten für mein berufliches Leben ergeben.

Wie funktioniert's?

Ausgehend von der Bestandsaufnahme der Persönlichkeitsmerkmale, der Fähigkeiten, (Fach-) Kenntnisse und Interessen soll man bis zu einem konkreten Aktionsplan geleitet werden. Der Talentkompass ist in fünf Schritte unterteilt:

  • "Kraftlinien"
    bilanzieren persönliche Merkmale, Fähigkeiten und Kenntnisse vor dem Hintergrund: "Was beeinflusst mein tägliches Handeln?"
  • "Magnetfelder"
    bilanzieren persönliche Interessen und Wertvorstellungen unter dem Motto: "Wie wünsche ich mir mein Lebens- bzw. Arbeitsumfeld?"
  • "Persönlicher Kompass"
    Der persönliche Kompass ist eine Standortanalyse, die in zwei Aspekte unterteilt ist: Gegenwart: „Hier stehe ich zurzeit." Zukunft: „Hier will ich hin!“
  • "Anpeilen"
    Im Bereich "Anpeilen" sollen entdeckte Potenziale neu kombiniert, Ideen für neue Tätigkeiten entwickelt und daraus neue persönliche und berufliche Perspektiven entworfen werden.
  • "Losgehen"
    Im Bereich "Losgehen" wird es ernst: Hier sollen Gespräche geführt und ein Aktionsplan mit Aktivitäten festgelegt werden, die konkret und erreichbar sind.
In den Punkten "Anpeilen" und "Losgehen" wird ein Beratungsgespräch mit vertrauten Personen, Beraterinnen oder Beratern empfohlen.

Das Ergebnis

Das Ziel ist, die Entdeckung der eigenen Fähigkeiten sowie die Unter- stützung bei der beruflichen Orientierung. Die persönliche Veränderungs- bereitschaft von Beschäftigten soll so gestärkt werden und damit auch die Beschäftigungsfähigkeit.
Finden leicht gemacht
Institutionen finden
Kurse finden
Artikel finden
Veranstaltungstipp
WelcomeWalk - Alt- und Neu-Kölner/innen treffen sich für 3*3 Stunden!
Mi. 23.10.2019,
[mehr]
Kontakt
G.I.B. NRW
Gesellschaft für innovative
Beschäftigungs- förderung mbH

Reinhard Völzke

Im Blankenfeld 4
46238 Bottrop

Fon: 02041/767-246
Fax: 02041/767-299

Symbol Email senden
Weitere Infos
Links zum Beitrag
Kosten
Der Talentkompass steht kostenlos zum Download bereit.
Artikel drucken Artikel drucken Artikel als PDF Artikel als PDF zum Seitenanfang zum Seitenanfang