Home   |   Sitemap   |   E-Mail senden   |   Impressum   |   Datenschutz   |   Hilfe
bildung.koeln.de – Das Kölner Bildungsportal Ein Service von Lernende Region Netzwerk Köln

Lernpass

Für wen?

Lernpass
Studentinnen und Studenten


Was mache ich damit?

Der Lernpass dokumentiert meine erbrachten Leistungen und Qualifikationen. Meine Entwicklung der erworbenen Kompetenzen im Rahmen des Studiums werden aufgezeigt und meine persönlichen Fortschritte werden sichtbar.

Wie funktioniert's?

Im Lernpass werden alle Unterlagen, die Aktivitäten in Bezug auf Schlüsselqualifikationen betreffen, gesammelt. Auf dieser Grundlage setzt man sich Entwicklungsziele und legt Maßnahmen zur Zielerreichung fest. Die einzelnen Schlüsselqualifikationen sind drei Basiskompetenzfeldern zugeordnet:

  • Methodische Kompetenzen
    wie z.B. Arbeitstechniken, Problemlösen, Zeitmanagement
  • Soziale/Kommunikative Kompetenzen
    wie z.B. Teamfähigkeit, Interkulturelle Sensibilität, Durchsetzungsfähigkeit
  • Persönliche Kompetenzen
    wie z.B. Selbstmanagement, Zielorientierung, Stressbewältigung
Das Instituts für Zukunftsorientierte Kompetenzentwicklung (IZK) bietet verschiedene Gesprächs- und Beratungsangebote im Zusammenhang mit dem Lernpass an. Diese Angebote beziehen sich auf den Auf- und Ausbau der Basiskompetenzen und thematisieren Fragen zur persönlichen Zielsetzung und Zielerreichung.

Eine Grundlage des Lernpasses ist der Kompetenzcheck, der aber auch unabhängig vom Lernpass auf der der Webseite des IZKs bearbeitet werden kann. Der Kompetenzcheck besteht aus 175 Aussagen, die jeder persönlich einschätzt und ankreuzt. Danach erhält man eine detailliert Beschreibung seiner persönlichen Kompetenzen, die im Lernpass festgehalten werden sollen. Der Kompetenzcheck kann jederzeit wiederholt und mit den alten Ergebnissen verglichen werden.

Das Ergebnis

Der Lernpass dient als Orientierungshilfe und Dokumentationsinstrument. Das Ziel ist, die Entwicklung von Basiskompetenzen zu fördern und Fortschritte sichtbar zu machen. Der Kompetenzcheck zeigt mir, auf welchem Stand ich bin und wo noch handlungsbedarf ist.
Finden leicht gemacht
Institutionen finden
Kurse finden
Artikel finden
Veranstaltungstipp
Online-Ausbildung staatlich geprüfter Übersetzer: Live-Chat am 19.11.2019
Di. 19.11.2019,
[mehr]
Kontakt
Fachhochschule Bochum

Institut für Zukunfts- orientierte Kompe- tenzentwicklung (IZK)

Lennershofstr. 140
44801 Bochum

Fon: 0234/3210745
Fax: 0234/3214014
Symbol Email senden
Materialien
Links zum Beitrag
Kosten
Der Lernpass steht kostenlos zum Download bereit.

Alternativ:

Den Lernpass als Mappe bei der FH Bochum bei der oben angegebenen Kontaktadresse bestellen.
Artikel drucken Artikel drucken Artikel als PDF Artikel als PDF zum Seitenanfang zum Seitenanfang