Home   |   Sitemap   |   E-Mail senden   |   Impressum   |   Datenschutz   |   Hilfe
bildung.koeln.de – Das Kölner Bildungsportal Ein Service von Lernende Region Netzwerk Köln

ProfilPASS für junge Menschen

PP für junge Menschen
Für wen?

Jugendliche und junge Erwachsene, die sich beruflich orientieren möchten.

Was mache ich damit?

Mit dem ProfiPASS für jungen Menschen kann ich mir systematisch meiner eigenen Stärken und Fähigkeiten bewusst werden und diese für die Planung meiner Ziele einsetzen.
Der ProfilPASS für junge Menschen motiviert dazu, über mich selbst nachzudenken. Für die berufliche Orientierung und die Laufbahngestaltung ist es wichtig zu wissen, wo meine Stärken liegen und über diese auch selbstbewusst sprechen zu können.

Wie funktioniert's?

Der ProfilPASS für junge Menschen dient als Anleitung, bisherige Tätigkeiten und die dabei erworbenen Fähigkeiten und Stärken zu erkennen und zu dokumentieren. Der ProfilPass für junge Menschen gliedert sich in 4 Abschnitte:

  • Mein Leben: Hier geht es darum, einen Blick auf das eigene leben zu werfen. Dabei werden Familie, Freizeit und Schule ebenso wie Praktika, Jobs und Ausbildung unter die Lupe genommen.
  • Meine Stärken: Dabei stehen die einzelnen Aktivitäten im Mittelpunkt: Was tue ich genau? Tue ich es regelmäßig, tue ich es gern? Welche Eigenschaften charakterisieren mich? Und wie sehen mich andere Menschen? Die Gegenüberstellung von Selbst- und Fremdeinschätzung sollen helfen, ein realistisches Bild der eigenen Stärken zu entwickeln.
  • Meine Ziele: Zum Schluss geht es um Interessen, Wünsche und persönlich Ziele. Was möchte ich gern können und wissen? Was wird sich und was will ich in meinem Leben verändern?
  • Nachweise sammeln: Hier gibt es Platz für Zeugnisse, Urkunden und alle anderen Nachweise.
Der Prozess sollte im Rahmen einer qualifizierten Beratung oder die Teilnahme an einem Gruppenangebot unterstützt werden. Es empfiehlt sich nicht, junge Menschen den ProfilPASS allein durcharbeiten zu lassen.

Das Ergebnis

Der ProfilPASS bringt Klarheit über die eigenen Kompetenzen und Fähigkeiten und stärkt das Selbstbewusstsein. Der ProfilPASS für junge Menschen dient:

  • der beruflichen Orientierung
  • der persönlichen Zielplanung
  • und dazu, den eigenen Lebensweg aktiv selbst zu gestalten.
Finden leicht gemacht
Institutionen finden
Kurse finden
Artikel finden
Veranstaltungstipp
Infoveranstaltung: Ausbildung plus Fachabitur
Fr. 14.12.2018,
[mehr]
Kontakt
ProfilPASS Dialogzentrum und ProfilPASS-Beratung in Köln [mehr]

Ansprechpartnerin:

Lernende Region - Netzwerk Köln e.V.

Jo Wagner

Julius-Bau-Str. 2
51063 Köln

Fon 0221/99082919
Fax 0221/99082929

Symbol Email senden
Materialien
Weitere Infos
Links zum Beitrag
Linkvorschlag
Kennen Sie eine Webseite zum Thema? [mehr]
Artikel drucken Artikel drucken Artikel als PDF Artikel als PDF zum Seitenanfang zum Seitenanfang