Home   |   Sitemap   |   E-Mail senden   |   Impressum   |   Datenschutz   |   Hilfe
bildung.koeln.de – Das Kölner Bildungsportal Ein Service von Lernende Region Netzwerk Köln

ProfilPASS für junge Menschen

Was kann ich? Was will ich? Worin bin ich gut?

Antworten auf diese Fragen sind Voraussetzung, um sich ein klares Bild über sich selbst machen zu können und hilft bei der beruflichen Orientierung. Hierbei unterstützt der ProfilPASS für junge Menschen und Jugendliche ab 14 Jahren.
PP für junge Menschen
Die begleitende Beratung unterstützt die Jugendlichen auf der Entdeckungsreise ihrer persönlichen Stärken und Interessen. Dabei werden alle relevanten Lebensbereiche berücksichtigt:
Neben Schule und Berufsausbildung spielen ebenso Freizeit, Familie und Freunde eine wichtige Rolle. Die Reflexion des eigenen Handelns und die Identifizierung der individuellen Kompetenzen und Interessen tragen dazu bei, Selbstbewusstsein, Motivation und Verantwortungsbereitschaft der Jugendlichen zu stärken. So wird auch der Weg zur richtigen Berufswahl geebnet.

Das biografische Verfahren ermutigt und motiviert junge Menschen dazu, sich mit eigenen Stärken und Fähigkeiten auseinanderzusetzen. Der Ordner ist methodisch, sprachlich und grafisch der Zielgruppe angepasst.

Der ProfilPASS für junge Menschen soll die Jugendlichen in ihrer persönlichen Entwicklung begleiten und sie bei der Identifizierung und Darstellung ihres Entwicklungsprozesses unterstützen. Damit dient er, wie auch der ProfilPASS für Erwachsene, der Ermutigung und Stärkung des Selbstbewusstseins, der Aktivierung, Motivierung und erhöhter Verantwortungsbereitschaft. Der ProfilPASS für junge Menschen als anschlussfähiges und dem ProfilPASS vorgeschaltetes Instrument ist in drei Abschnitte gegliedert:

  • Mein Leben - Zunächst geht es darum, einen Blick auf das eigene Leben zu werfen: Familie, Freizeit und Schule werden ebenso wie Praktika, Ausbildung und Jobs unter die Lupe genommen.
  • Meine Stärken - Im Mittelpunkt stehen die Aktivitäten in Freizeit, Schule oder Ausbildung. Was tue ich genau? Tue ich es regelmäßig, tue ich es gerne? Welche Eigenschaften charakterisieren mich? Und wie sehen mich andere Menschen? Selbst- und Fremdeinschätzung helfen dabei, ein realistisches Bild der eigenen Stärken zu entwickeln.
  • Meine Ziele - Zum Schluss geht es um die Interessen, Wünsche und persönlichen Ziele. Was möchte ich gerne können und wissen? Was wird sich verändern in meinem Leben? Was will ich verändern?
  • Nachweise sammeln - Hier gibt es Platz für Zeugnisse, Urkunden und alle anderen Nachweise.
Wie der ProfilPASS orientiert sich der ProfilPASS für junge Menschen methodisch an biografischen Verfahren zur Kompetenzermittlung und schärft den Blick für informelle Lernfelder und Lernorte.
Die Jugendlichen werden durch die Beschäftigung mit dem ProfilPASS für junge Menschen an biografisches Arbeiten und die Reflexion über sich und ihr Handeln herangeführt.

Im Mittelpunkt des Prozesses steht die Dokumentation non-formal und informell erworbener Fähigkeiten und Kompetenzen, die die Jugendlichen sich neben der Schule oder Ausbildung in ihrer Freizeit, mit der Familie oder Freunden aneignen. Auch der ProfilPASS für junge Menschen ist ergebnisoffen angelegt und bezieht sowohl Selbst- als auch Fremdeinschätzung in die Ermittlung persönlicher Stärken ein.

Als ein für unterschiedliche Bildungsniveaus gültiges Instrument ist er sprachlich einfach gehalten und leicht verständlich, ohne die aktuelle Jugendsprache zu transportieren.
Finden leicht gemacht
Institutionen finden
Kurse finden
Artikel finden
Kontakt
Lernende Region - Netzwerk Köln e.V.

Jo Cathrin Wagner

Julius-Bau-Str. 2
51063 Köln

Fon 0221/9908 2919
Fax 0221/9908 2929
Symbol Email senden
Artikel drucken Artikel drucken Artikel als PDF Artikel als PDF zum Seitenanfang zum Seitenanfang