Home   |   Sitemap   |   E-Mail senden   |   Impressum   |   Datenschutz   |   Hilfe
bildung.koeln.de – Das Kölner Bildungsportal Ein Service von Lernende Region Netzwerk Köln

ProfilPASS

Stärken kennen - Stärken nutzen!

PP - Gelernt ist Gelernt
Gelernt wird nicht nur in der Schule, sondern auch in anderen Zusammenhängen wie Familie, Sportverein und Freizeit. Und zwar ein Leben lang!


Prima, wenn man all dieses erworbene Wissen und seine Fähigkeiten gezielt nutzen und einsetzen kann ... zum Beispiel für berufliches Weiterkommen.

Hier hilft der ProfilPASS: er dient der systematischen Ermittlung und Dokumentation eigener Fähigkeiten und Kompetenzen, unabhängig davon, wie und wo sie erworben wurden. Er regt dazu an, sich mit dem eigenen Handeln und den dabei genutzten Kompetenzen intensiv auseinander zu setzen, und unterstützt, sich die persönlichen Stärken bewusst zu machen.

Die eigenen Stärken zu kennen, nutzt bei

  • der Planung der beruflichen Weiterentwicklung,
  • der Vorbereitung des (Wieder-)Eintritts ins Erwerbsleben,
  • der beruflichen und persönlichen (Neu-)Orientierung und
  • der Planung zukünftiger Lernvorhaben.

Der „ProfilPASS" ist mehr als nur ein Arbeitsheft mit Arbeitshilfen und Vordrucken:

Profilpass Neu
Er ist Teil eines Systems, zu dem auch die Qualifizierung von Beratenden und Kursleitenden und ein Netz von Angeboten gehören, die Sie - wenn von Ihnen gewünscht - dabei unterstützen, die im ProfilPASS angelegten Möglichkeiten optimal auszuschöpfen.
Durch das ProfilPASS-System erhalten die außerhalb von Schule und Berufsausbildung erworbenen Kompetenzen eine Aufwertung, die unter anderem zu einer Erhöhung von Chancen- gleichheit, zu der Teilhabe an Bildung und Entwicklungsmöglichkeiten in unserer Gesellschaft beiträgt.

Das ProfilPASS-System im Überblick

Die Ermittlung und Dokumentation der eigenen Fähigkeiten und Kompetenzen erfolgt mit Hilfe des ProfilPASS-Portfolios. Es geht um Fähigkeiten, die zum Beispiel während der Ausbildung, im Ehrenamt, während der Erwerbstätigkeit, in der Freizeit oder der Familientätigkeit erworben wurden. Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass die Ermittlung eigener Fähigkeiten und Kompetenzen ohne Unterstützung durch Fachpersonal schnell an Grenzen stößt. Der geschulte Blick von außen führt zu einer erweiterten Wahrnehmung des eigenen Handelns und der damit verbundenen Fähigkeiten und Kompetenzen. Aus diesem Grund wird eine professionelle Begleitung in Form einer Beratung oder eines Seminarangebotes empfohlen. Durch einen so geleiteten Prozess können auch bisher weniger bewusste Fähigkeiten und Kompetenzen aufgedeckt werden. Ziel ist es, zu einem umfassenden Überblick der verschieden ausgeprägten Fähigkeiten und Kompetenzen zu gelangen. Nach Bedarf können dann ebenfalls sinnvolle erste Schritte für die eigene Weiterentwicklung besprochen werden. ProfilPASS-Portfolio und professionelle Begleitung bilden gemeinsam das so genannte ProfilPASS-System.

Wie ist der ProfilPASS aufgebaut?

  • "Mein Leben - ein Überblick":
    Hier geht es zunächst darum, wichtige Lebensstationen in so unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern wie beispielsweise Schule, Beruf, Familie oder Freizeit zu identifizieren, also einen Blick auf das eigene Leben zu werfen: An welchen unterschiedlichen Orten und in welchen Zusammenhängen war ich tätig und was erscheint mir davon wichtig?
  • "Meine Tätigkeitsfelder - eine Dokumentation":
    Hier erfolgt eine nähere Betrachtung der sichtbar gewordenen Lebensstationen: Welche dieser Felder sind für mich besonders bedeutsam? Welche Aktivitäten und einzelne Tätigkeiten habe ich dort ausgeführt? Welche Fähigkeiten und Kompetenzen sind damit verbunden und wie bewerte ich sie?
  • "Meine Kompetenzen - eine Bilanz": In diesem Abschnitt werden die eigenen Fähigkeiten und Kompetenzen vor dem Hintergrund - wo liegen meine besonderen Stärken - zusammengefasst.
  • "Meine Ziele und die nächsten Schritte":
    Hier gibt es schließlich die Möglichkeit, ausgehend von den sichtbar gewordenen persönlichen Stärken eigene Wünsche und Ziele möglichst konkret zu formulieren: Was kann und was möchte ich beruflich und in der Freizeit gerne tun, welche Interessen weiterverfolgen, in welche Richtung will ich mich weiterentwickeln?
  • "ProfilPASS Plus" bietet ergänzend dazu im letzten Abschnitt Platz für Zeugnisse, Teilnahmebescheinigungen und sonstige Nachweise über eigene Fähigkeiten und Kompetenzen unterschiedlichster Art. Diese können hier systematisch gesammelt und als Unterlagenpool für eine Bewerbung zielgerichtet ausgewählt und zusammengestellt werden.
Finden leicht gemacht
Institutionen finden
Kurse finden
Artikel finden
Veranstaltungstipp
Die Zauberflöte für Kinder
Mo. 24.06.2019,
[mehr]
Aktuelles
Kontakt
Lernende Region - Netzwerk Köln e.V.
Julius-Bau-Str. 2
51063 Köln

Ansprechpartnerin:

Sandra Grinblats

Fon 0221/9908 29235
Fax 0221/9908 2929
Symbol Email senden

Jo Cathrin Wagner
Fon 0221/9908 2919
Fax 0221/9908 2929
Symbol Email senden
Links zum Beitrag
Kosten Beratung und Zertifizierung

Artikel drucken Artikel drucken Artikel als PDF Artikel als PDF zum Seitenanfang zum Seitenanfang