Home   |   Sitemap   |   E-Mail senden   |   Impressum   |   Datenschutz   |   Hilfe
bildung.koeln.de – Das Kölner Bildungsportal Ein Service von Lernende Region Netzwerk Köln

Mach was mit Medien -
aber vergiss Deine Oma nicht...

Offene Medienkunstworkshops für Kinder und Jugendliche während der Herbstferien in Köln laden auch Senioren zum Mitmachen ein

5.10.2011

Mach was mit Medien
Während der kommenden Herbstferien (24.10. bis 4.11.) können sich Kinder und Jugendliche gemeinsam mit Kölner Medienkünstlern in vier Workshops an unterschiedlichen Orten der Kölner Kunstszene in ihrem Einfallsreichtum und ihrer Phantasie austoben. Selbst experimentieren und kreativ sein mit Medien sowie die Medienkunst kennenlernen können Teilnehmer in zwei Altersgruppen (10-13 und 13-16 Jahre). Zum ersten Mal beinhaltet das Angebot auch ein generationsübergreifendes Projekt.

Ausgerüstet mit einer Videokamera und sonstigem technischen Equipment gehen Kinder ab10 Jahren mit Oma oder Opa oder einer anderen älteren Person auf Streifzüge durch die Umgebung der Fuhrwerkswaage Sürth: In unserem Herbst-Special "Generationen TV Studio" portraitieren sich die Jung-Alt-Teams unter Anleitung von Tessa Knapp und Julia Daschner gegenseitig. Dabei gibt es viele Aufgaben vor und hinter der Kamera zu bewältigen. Die selbstgedrehten Videoarbeiten, die die Stärken der jeweils anderen Generation thematisieren, werden in einem Generationen TV Studio in der Fuhrwerkswaage Köln-Sürth zu einer fiktiven Sendung zusammengestellt.

Lautsprecher haben keinen Einfluss auf das, was man hört? In dem Workshop "Schallwandler: Bewegte Lautsprecher" können Kinder von 10 bis 13 Jahren herausfinden, dass Lautsprecher ein Eigenleben führen. Gemeinsam mit Ralf Schreiber und Hubert Steins bauen sie selbst kreierte Lautsprecher und erfahren, was diese alles können und was man mit ihnen erleben kann. Zum Ende des Workshops wird in der Moltkerei Werkstatt (Innenstadt) eine gemeinsame Klanginstallation realisiert.

GeStadten
Im Workshop "Kinobinden" (10 -13 J.) verbinden sich das uralte Handwerk des Buchbindens und die moderne Technik der Animation. Unter der Anleitung von Jie Lu und Pauline Flory entstehen in den OPEKTA Ateliers (Nippes) selbsterdachte Bildergeschichten und gezeichnete Daumenkinos, die mit Fingerspitzengefühl zu kunstvollen Büchern gebunden werden.

Jugendliche, die sich für "Die Stadt und ich" (13 -16 J.) anmelden, werden mit Martin Brand, Kerstin Gramberg und mit der Fotokamera auf eine urbane Entdeckungstour gehen. Welche Orte in Köln ihnen gefallen und was sie mit ihnen verbinden, werden sie in dokumentarischen oder künstlerischen Bildern festhalten! Als Stützpunkt und Ausstellungsort dient die Temporary Gallery (zwischen Rudolf- und Zülpicher Platz).

Die Workshops finden statt im Rahmen des Modellprojektes "1. Gang: Kopf einschalten... 2. Gang: do it yourself!" und werden unterstützt vom NRW-Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport, dem Schulverwaltungsamt der Stadt Köln und der MedienStiftung Kultur.
Finden leicht gemacht
Institutionen finden
Kurse finden
Artikel finden
Veranstaltungstipp
digitaler (Eltern-) Informationsabend: Abenteuer Ausbildung
Do. 23.05.2024,
[mehr]
Aktuelles
Mehr Infos zu den einzelnen Work- shops und zur Anmeldung unter

0221-88895107

oder online auf der Website von SK Stiftung Kultur.
Links zum Beitrag
Quelle: Pressemitteilung von SK Stiftung Kultur
Artikel drucken Artikel drucken Artikel als PDF Artikel als PDF zum Seitenanfang zum Seitenanfang