Home   |   Sitemap   |   E-Mail senden   |   Impressum   |   Datenschutz   |   Hilfe
bildung.koeln.de – Das Kölner Bildungsportal Ein Service von Lernende Region Netzwerk Köln

Kölner MINT-Stipendium für Mädchen
"girls for innovation" 2020/2021

Anfang Juli ging für das zdi-Zentrum Köln und 10 Mädchen des Kölner MINT-Stipendiums "girls for innovation" mit der Summer School II ein spannendes Jahr rund um MINT-Themen und Arbeit an innovativen Projekten mit der Vorstellung der Prototypen und Projekt-Pitches der Teams zu Ende.

Logos Gfi
Die Mädchen haben im Laufe des Jahres Arbeitswelten- und Methoden 4.0 kennengelernt, eigene Ideen für Projekte entwickelt und diese im Laufe des Jahres umgesetzt. Sie haben Mentor*innen zur Seite gehabt und Role Models kennengelernt sowie ein Talentcoaching erhalten und haben an den insgesamt zehn sogenannten "MINT-Future Fridays" Einblicke in die Vielfalt von naturwissenschaftlichen und technischen Themen und Berufen erhalten u.v.m.

Feedback einer Stipendiatin:
"Ich nehme aus dem Stipendienjahr mit, dass ich auf jeden Fall etwas mit Naturwissenschaften studieren möchte und wie spannend die Arbeitswelt sein kann.
Ich denke ich habe auch viel über selbstständiges Arbeiten und Organisation gelernt."

Und das waren die Projekte

  • Projekt „Gemeinschaft DGS“:

    Entwicklung einer App, die die Kommunikation zwischen taubstummen, gehörlosen oder stummen Menschen und Personen erleichtert, die keine Gebärdensprache sprechen.

  • Projekt „Green Van“:

    Entwicklung eines Wasserkreislaufes, um autarkes und unabhängiges Camping im Camper Van zu erleichtern. Hierzu wird
    das genutzte Wasser mit Algen gefiltert und wieder aufbereitet.

  • Projekt „ECOLOGNE“:

    Entwicklung einer App mit interaktiver Karte, die nachhaltige Läden und fleißige Bauern in der Nähe anzeigt, sowie eine Erklärung zu den Läden und Aufklärung zu einem nachhaltigeren Lebensstil in Köln bietet.


Es geht weiter mit einem neuen Stipendienjahr 2021/2022:
Die 3. Kohorte mit 14 Mädchen startet in der letzten Woche der Sommerferien mit der Summer School I und der Ideenfindung für neue Projekte. Wir sind schon ganz gespannt auf die neuen Teilnehmerinnen, auf ihre Ideen und Lösungen.

Foerderlogo2 Zdi.png

Finden leicht gemacht
Institutionen finden
Kurse finden
Artikel finden
Veranstaltungstipp
Wie werde ich Ausbilder*in? Einfach erklärt
Mi. 27.10.2021,
[mehr]
Aktuelles
Hier findet Ihr weitere Informationen zu den Projekten und dem Stipendium [mehr]
Kontakt
zdi-Zentrum Köln

c/o Lernende Region - Netzwerk Köln e.V.

Julius-Bau-Str. 2
51063 Köln

Ansprechpartnerinnen

Tonia Kahl
Simone Rehage

Tel.: 0221 - 99 08 29 222 oder 223
Symbol Email senden
Artikel drucken Artikel drucken Artikel als PDF Artikel als PDF zum Seitenanfang zum Seitenanfang