Home   |   Sitemap   |   E-Mail senden   |   Impressum   |   Datenschutz   |   Hilfe
bildung.koeln.de – Das Kölner Bildungsportal Ein Service von Lernende Region Netzwerk Köln

Recherchehilfen

Test, Klausur, Fach- oder Klassenarbeit steht an?

Keine Panik, denn wenn gerade nicht die pas- sende Lektüre bereit liegt, findet man zu nahezu jedem Thema Informationen im Internet. Man muss eigentlich nur wissen, wo man suchen soll. Dabei helfen die "Suchmaschinen".

Was aber tun, wenn diese eine zu hohe Anzahl an "Treffern" auswirft? Die richtige Suchstrategie ver- wenden und z.B. Suchbegriffe ver- knüpfen. Wie das bei der Suchmaschine geht, die Ihr nutzt, ist dort in der Regel auf den Hilfe-Seiten erklärt.

Wir haben für Euch ein paar Internet- Adressen gesammelt, mit deren Hilfe Euch die Suche leichter fallen sollte:
Suchfibel

Wie zum Beispiel der Seite Suchfibel.de:
Neben einem Suchlexikon, das spezielle deutschsprachige Suchmaschinen, Kataloge, Verzeichnisse und Linksammlungen alphabetisch und nach Themengeordnet bietet, gibt es eine Einführung über Suchmaschinen.

Euer Aufsatz über Marie Curie ist fast fertig, ...doch was heisst noch mal "Ende" auf französisch? bei LEO.org müsst Ihr das Wort nur noch eintippen - und schon erscheint die Übersetzung - und das dicke Wörterbuch bleibt im Schrank. Leo ist übrigens auch für englische Aufsätze geeignet.

Der Klassiker ist natürlich "Wikipedia" - da findet man zu (fast) allen Themen etwas, muss aber immer die Quellen nochmals prüfen, denn die Lexika-Einträge werden von der Webgemeinde selbst erstellt: Wer Fachwissen hat, kann es hier also auch gleich der Welt präsentieren.
Finden leicht gemacht
Institutionen finden
Kurse finden
Artikel finden
Aktuelles
Unser Youth Net für Jugendliche: Wo man chattet, welche Communities und Webseiten angesagt sind. [mehr]
Weitere Infos
Links zum Beitrag
Linkvorschlag
Kennen Sie eine Webseite zum Thema? [mehr]
Artikel drucken Artikel drucken Artikel als PDF Artikel als PDF zum Seitenanfang zum Seitenanfang