Im Rahmen des Projektes "Lernen vor Ort" - Aktionsfeld Bildungsübergänge hat eine Arbeitsgruppe im Auftrag der Steuerungsgruppe "Übergang Kita - Grundschule Köln" eine Handreichung zur Gestaltung des Übergangs Kita - Grundschule erarbeitet.
Die Arbeitsgruppe, bestehend aus Kita-Leiterinnen, Grundschulleiterinnen, Vertreterinnen und Vertretern des Jugendamtselternbeirates und der RheinEnergieStiftung "Familie", wurde vom Aktionsfeld Bildungsübergänge moderiert.
Konkretes Ziel der Arbeitsgruppe war es, die Handlungsempfehlungen des "Positionspapiers des Deutschen Städtetags zum Übergangsmanagement Schule - Kindertageseinrichtungen" für Köln zu konkretisieren, in dem zunächst eine Bestandsaufnahme zu den einzelnen Empfehlungen vorgenommen und anschließend Wege für Entwicklungsmöglichkeiten aufgezeigt wurden.
Die Handlungsempfehlungen umfassen dabei neben den Themen des Positionspapiers des Deutschen Städtetags auch die Themen "Inklusion", Hochbegabtenförderung" und "Info-Veranstaltung für Eltern vierjähriger Kinder".
Themenschwerpunkte des Wegweisers
Abschluss von Rahmenkooperationsvereinbarungen und Kooperationsverträgen auf kommunaler Ebene und auf Einrichtungsebene
Beobachtung und Dokumentation von Lernprozessen seitens der Kindertageseinrichtungen
Ermittlung des individuellen Förderbedarfs und Sicherung entsprechender Förderung
Schaffung gemeinsamer Kommunikations- und Kooperationsplattformen
Gemeinsame Fort- und Weiterbildungen von Erzieherinnen/Erziehern und Grundschullehrerinnen/Grundschullehrern
Institutionelle Vernetzung
Integrierte Fachplanung und Bildungsmonitoring
Einbindung der Eltern als wichtige Erziehungspartner
Evaluierung des Übergangs Kindertageseinrichtungen - Grundschule
Inklusion im Übergang Kindertageseinrichtung - Grundschule
Hochbegabtenförderung
Informationsveranstaltung für die Eltern der vierjährigen Kinder
Strukturen und Beispiele
Erstmalig werden auch die Arbeits- und Vernetzungsstrukturen im Bereich des Übergangs Kita - Grundschule in einem Schaubild und in einer Karte von Köln dargestellt. Zudem werden Beispiele guter Zusammenarbeit von Kindertageseinrichtungen und Grundschulen und von verschiedenen Arbeitskreisen in Köln aufgeführt. Abschließend werden die rechtlichen und politischen Rahmenbedingungen, insbesondere auch zum Datenschutz, dargestellt.
An wen richtet sich der Wegweiser?
Die Kölner Akteure im Übergang Kita - Grundschule, insbesondere Verwaltung, Kitas, Grundschulen, Träger der Offenen Ganztagsschulen und Eltern, erhalten mit dem "Wegweiser Übergangsmanagement Kita - Grundschule" zum Abschluss des Projektes "Lernen vor Ort" eine praxisorientierte Arbeitsgrundlage. Diese dient einer strukturierten, stadtweiten Weiterentwicklung mit dem Ziel, qualitativ gleich gute Bedingungen für einen erfolgreichen Schulstart aller Kinder zu schaffen.