Evangelische Familienbildungsstätte (fbs)
Kurzbeschreibung: Freispiel im Kontext psychosozialer Entwicklung und Lebenswirklichkeit
Bildungsziel: Kinderspielformen und ihre Bedeutung im Kita-Alltag
Abschluss: Teilnahmebescheinigung Fortbildung
Beschreibung: Kinder konstruieren im freien Spiel ihre eigenen Bedeutungen der Welt. Holzringe werden zum Spielgeld, der Bauklotz zum Auto oder zum Telefon. Mal ist das Kind die Mutter, mal der Vater, mal das Kind.
Im freien Spiel finden Prozesse wie Selbstdarstellung, Selbstverwirklichung und Selbstfindung statt.
Das freie Spiel hilft dem Kind den Alltag zu bewältigen und soziale Interaktionen zwischen den Menschen zu verstehen.
In dieser Fortbildung werden Ihnen Ursprünge und wesentliche Merkmale des freien Spiels vorgestellt. Außerdem erfahren Sie, wie sich das freie Spiel im Vergleich zu Wettkampf- oder Gesellschaftsspielen auf die kindliche Entwicklung auswirkt.
Auf der Grundlage aktueller neuro- und geisteswissenschaftlicher Erkenntnisse besprechen wir, wie Sie vorgehen können, um das freie Spiel für Kinder zu ermöglichen.