Zentrum für Familie, Bildung und Integration e.V.ZFBI e.V.
Kurzbeschreibung: Niveau B2 GER
Bildungsziel: Telc Niveau B2 GER
Abschluss: Telc Prüfung B2
Art des Abschlusses: Teilnahmebescheinigung
Prüfung erorderlich: Ja
Beschreibung: Allgemeinsprachliche Lernziele gemäß GERZiel des B2-Moduls ist, dass die Teilnehmer innerhalb von 400 UE Kenntnisse und Kompetenzen in der deutschen Sprache erwerben, die im Rahmen des GER mit dem Sprachniveau B2 definiert sind. Mit dem Sprachniveau B2 ist entsprechend dem GER die Leistungsstufe der selbstständigen Sprachverwendung umschrieben, auf der die Teilnehmenden über folgende grundlegende Fähigkeiten verfügen:
-die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen sowie auch Fachdiskussionen im eigenen Spezialgebiet verstehen
-sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist
-sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben
-im Rahmen dieser Zielsetzung werden die Fertigkeiten Hören, Lesen, Sprechen und Schreiben gleichermaßen und integriert entwickelt
- Entsprechend diesen vier Kategorien können die Teilnehmenden daher am Ende des B2-Moduls
...in der Fertigkeit „Hören“ längere Redebeiträge und Vorträge verstehen und auch komplexer Argumentation folgen, wenn ihnen das Thema einigermaßen vertraut ist
... in der Fertigkeit „Lesen“ Artikel und Berichte über Probleme der Gegen-wart lesen und verstehen, in denen die Schreibenden eine bestimmte Haltung oder einen bestimmten Standpunkt vertreten
... in den Fertigkeiten „Sprechen“/„Interagieren“ sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit einem Mutter-sprachler recht gut möglich ist, sich in vertrauten Situationen aktiv an einer Diskussion beteiligen und ihre Ansichten begründen und ver-teidigen sowie zu vielen Themen aus seinen Interessengebieten eine klare und detaillierte Darstellung geben, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und Vor- und Nachteile angeben
... in der Fertigkeit „Schreiben“ klare und detaillierte Texte zu persönlich inte res santen Themen schreiben und darin Informationen wiedergeben oder Argumente und Gegenargumente für oder gegen einen bestimm-ten Standpunkt darlegen
Ausbau weiterer berufsbezogener KompetenzenGute Deutschkenntnisse sind die Grundvoraussetzung, um auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen und sich im Berufsleben weiter behaupten zu können
- Daneben müssen Berufstätige jedoch eine Vielzahl weiterer Kompetenzen mitbringen
- So gilt es, im B2-Modul neben der Vermitt-lung von Deutschkenntnissen ...... das Bewusstsein für die Relevanz der im Unterricht vermittelten Inhalte und sprachlichen Kompetenzen weiter zu schärfen... die Motivation und die Fähigkeit zum selbstständigen Ausbau der eige-nen berufsbezogenen Deutschkenntnisse am Arbeitsplatz zu befördern... Schlüsselkompetenzen wie Teamfähigkeit, problemlösendes Denken oder Informationsverarbeitungskompetenz auf- bzw auszubauen