neues lernen
Beschreibung: Moderne Unternehmen zeichnen sich heute durch Mitarbeiter in und aus aller Welt und durch internationale Geschäftsbeziehungen mit Kunden und Lieferanten aus.
In diesem 3-tägigen Workshop erfahren und erarbeiten Sie sich wie Sie als Führungskraft die Herausforderungen interkultureller Zusammenarbeit und Kommunikation ganz praktisch meistern können.
Inhaltliche Schwerpunkte sind:
- Was ist Kultur und wie prägt sie unsere Wahrnehmung und unser Verhalten?
- Interkulturelle Kommunikation: Missverständnisse und Frustrationen vermeiden
- Interkulturelle Werte und Normen in der internationalen Zusammenarbeit (Zeitwahrnehmung, Diskussionskultur und Feedback und Kritik aus verschiedenen Perspektiven)
- Umgang mit unterschiedlichen Erwartungen und mit Konflikten
- Was macht erfolgreiche interkulturelle Führung aus?
Anhand von Praxisbeispielen und interaktiven Übungen werden Sie lernen, Ihre Wahrnehmung kulturspezifischen Verhaltens zu schärfen und kulturell kompetent darauf zu reagieren. Sie erhalten direkt anwendbare Tools und Tipps, die es Ihnen ermöglichen, schwierigen Situationen zukünftig sicherer zu begegnen und gleichzeitig Ihren eigenen 'globalen' Führungsstil zu entwickeln. Der Workshop bietet Ihnen viele Gelegenheiten, die vorgestellten Techniken selbst auszuprobieren.