Home   |   Sitemap   |   E-Mail senden   |   Impressum   |   Datenschutz   |   Hilfe
bildung.koeln.de – Das Kölner Bildungsportal Ein Service von Lernende Region Netzwerk Köln

Zum Start ins neue Schuljahr – deutschlandweiter Softwarevertrag für Schüler

Das FWU und Microsoft unterzeichnen Rahmenvertrag zum Erwerb von vergünstigter Software für Schülerinnen und Schüler.

23.8.2011

Mit der Unterzeichnung eines weiteren Rahmenvertrags zwischen dem FWU, dem Medieninstitut der Länder, und Microsoft steht Deutschlands Schülerinnen und Schülern seit dem 15. August 2011 der Bezug der neuesten Microsoft-Software zu günstigen Konditionen zur Verfügung. Mit dem deutschlandweit gültigen Vertrag wird erstmals flächendeckend ein einheitliches Konzept der Software-Beschaffung für Schüler verwirklicht.

Der neue Rahmenvertrag ist eine sinnvolle Ergänzung zu dem im letzten Jahr abgeschlossenen Vertrag zum konsolidierten Bezug von Software für Schulen. Die neue Vereinbarung zwischen dem FWU und Microsoft ermöglicht es Schülerinnen und Schülern der allgemein- und berufsbildenden Schulen über den Microsoft-Handelspartner co.Tec Software zu günstigen Konditionen zu beziehen. Der abgeschlossene Rahmenvertrag ist die erste Vereinbarung dieser Art in Deutschland.

"Die Kooperation mit Microsoft bietet jetzt auch allen Schülerinnen und Schülern deutschlandweit eine sehr kostengünstige und einfache Gelegenheit, ihren eigenen PC mit der aktuellsten Software aufzurüsten und moderne Medien zu nutzen, wie sie unser Haus für kompetenzorientierten Unterricht und selbstständiges, individuelles Lernen anbietet", bestätigen die beiden Geschäftsführer des FWU Michael Frost und Rüdiger Nill.

Grundlage des Vertrages ist das Kaufangebot auf Basis eines Microsoft Student Select Plus-Vertrages. "Mit diesem Vertrag ist es nun möglich, auch Schülerinnen und Schüler unkompliziert über Downloads mit Microsoft-Software zu sehr guten Konditionen zu versorgen", betont Stefan Schätti, Geschäftsführer des Vertriebspartners co.Tec GmbH.

Einheitliche Lehr- und Arbeitsumgebung für Schüler und Lehrer
Mit dem im letzten Jahr geschlossenen Rahmenvertrag für das deutsche Schulwesen wurde erstmals flächendeckend ein einheitliches Konzept zur Ausstattung der Schulen mit moderner IT verwirklicht. Inzwischen haben mehr als 3.000 Schulen das Angebot an aktueller Software abgerufen. Die neue Vereinbarung für Schülerinnen und Schüler fördert darauf aufbauend die einheitliche Lehr- und Arbeitsumgebung. "Ein solcher Vertrag ist derzeit einzigartig in Deutschland", betont Dr. Marianne Janik, Senior Direktor Public Sector und Mitglied der Geschäftsleitung Microsoft Deutschland. "Schülern wird es nun ermöglicht, auch zu Hause mit der an Schulen gängigen Software-Umgebung zu arbeiten und das alles zu Konditionen, die für Eltern erschwinglich sind. Damit leistet Microsoft einen weiteren wesentlichen Beitrag, den Aufbau der zunehmend wichtiger werdenden Fähigkeiten der Medienkompetenz zu unterstützen und optimal auf die Anforderungen in und nach der Schule vorzubereiten."

Finden leicht gemacht
Institutionen finden
Kurse finden
Artikel finden
Veranstaltungstipp
digitaler (Eltern-) Informationsabend: Abenteuer Ausbildung
Do. 23.05.2024,
[mehr]
Quelle: www.bildungsklick.de
Artikel drucken Artikel drucken Artikel als PDF Artikel als PDF zum Seitenanfang zum Seitenanfang