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Berufsfelderkundung

Das Standardelement „Berufsfelder erkunden“ findet in der Jahrgangsstufe 8 nach der Potenzialanalyse statt und ist für Schülerinnen und Schüler ein wichtiges Instrument der beruflichen Orientierung.

Berufsfelderkundung
© iStock | svetikd
Die Berufsfelderkundungen (mindestens drei) finden vorrangig in Betrieben und Unternehmen statt. Schülerinnen und Schüler lernen berufliche Tätigkeiten in drei unterschiedlichen Berufsfeldern praxisnah kennen und erhalten praktische Einblicke in die berufliche Arbeitswelt.

Mit Bezug zum Ergebnis der Potenzialanalyse reflektieren sie ausgewählte Fähigkeiten durch reale betriebliche Erfahrungen. Gleichzeitig erhalten Sie einen ersten Eindruck von den zu erwartenden Ausbildungs- und Arbeitsanforderungen eines Unternehmens.

Die Berufsfelderkundung („Tagespraktikum“) unterstützt zudem den Entscheidungsprozess der Schülerinnen und Schüler hinsichtlich des zwei- bis dreiwöchigen Betriebspraktikums in der Klasse 9 oder 10.

  • Konkrete Hinweise zur Umsetzung des Standardelement „Berufsfelder erkunden“ für Lehrkräfte gibt es im KAoA-Handbuch
  • Der Berufsfeldfinder hilft Schüler*innen bei der ersten Orientierung
  • Für Schülerinnen und Schüler befinden sich anschauliche Beispiele zu den Berufsfeldern sowie zu den verschiedenen Ausbildungsberufen auf folgenden Seiten:
Arbeitshilfen zum Thema Berufsfelderkundung für Lehrkräfte finden Sie unter
„Arbeitshilfen für StuBos“.

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Claudia Kleefisch

Berufsfelderkundung, Kooperation Schule-Wirtschaft

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