Home   |   Sitemap   |   E-Mail senden   |   Impressum   |   Datenschutz   |   Hilfe
bildung.koeln.de – Das Kölner Bildungsportal Ein Service von Lernende Region Netzwerk Köln

Dokumentation der StuBO Jahresarbeitstagung 2015

"Jugendliche Lebenswelten heute - Was bewegt Schüler/-innen bei der Zukunftsgestaltung?"

Logo Ag Stubo Sek Ii
57 StuBO-Koordinatorinnen aus Köln und andere Interessierte haben die Einladung in die Universität zu Köln angenommen.

Der Comedian Fabian Köster gab mit seinem launigen Beitrag einen Einblick, was Jugendliche beim Thema Ausbildung - Studium - Beruf bewegt:
Sie schieben das Thema vor sich her und widmen sich eher dem, was aktuell anliegt, könnte man seinen Beitrag zusammenfassen.
www.fabiankoester.com

Aus wissenschaftlicher Sicht ist "Der Weg in das Berufsleben ist oft ein Drahtseilakt..." Je nach Lebenswelt - und es gibt ganz unterschiedliche - gehen Jugendliche anders mit der Unsicherheit um.
Einblick in die verschiedenen Lebenswelten gab die Sinus-Milieu-Studie: www.youtube.com: "Leben auf Nummer Unsicher"
2015 02 23 15.26.jpg
Die Impulse wurden in anschließenden Gesprächsgruppen aufgegriffen und auf ihre Bedeutung für die Berufs- und Studienorientierung beleuchtet. Ergebnisse wurden auf PIN-Wänden zusammengetragen (weitere Abbildungen finden Sie hier) und der der abschließenden StuBO-Experten-Runde vorgestellt.










Fazit zur Veranstaltung, ein Beispiel "Zunächst einmal danke für die gute Organisation und die angenehme Atmosphäre. Ich habe gute Gedanken-Anstöße mitgenommen und fand den Austausch mit den Kollegen sehr anregend."

Finden leicht gemacht
Institutionen finden
Kurse finden
Artikel finden
Veranstaltungstipp
Tag der Logistik 2024
Sa. 27.04.2024,
[mehr]
Kontakt
Stadt Köln - Der Oberbürgermeister
Amt für Schulentwicklung
Regionales Bildungsbüro
Bildungsberatung
Steffi Adam-Bott
Im Mediapark 6b
50670 Köln

Tel: 0221/221- 29285
Fax: 0221/221- 29185
Symbol Email senden
Materialien
Artikel drucken Artikel drucken Artikel als PDF Artikel als PDF zum Seitenanfang zum Seitenanfang