Home   |   Sitemap   |   E-Mail senden   |   Impressum   |   Datenschutz   |   Hilfe
bildung.koeln.de – Das Kölner Bildungsportal Ein Service von Lernende Region Netzwerk Köln

Rechenschwäche

Dyskalkulie

Von "Dyskalkulie" spricht man, wenn Schwierigkeiten mit der Mathematik vorliegen, z.B. Probleme mit Mengen und Zahlen bestehen, diese schlecht eingeschätzt, verglichen oder sortiert werden können. Zudem gibt es Probleme mit den Rechenfertigkeiten, es werden falsche Zählstrategien verfolgt, das Rechnen mit Maßeinheiten fällt schwer: das Verständnis von Tages-, Wochen-, Jahresverlauf, Thermometer, Himmelsrichtungen, Uhr, Stromkreis oder auch die Orientierung mit Hilfe von Karten und Tabellen bereitet Schwierigkeiten.
Allerdings kommt eine solche Teilleistungsstörung nach schulpsycholo- gischer Erfahrung selten vor. In der Regel sind Schwierigkeiten, die Kinder beim Lesen und Rechtschreibung haben, Ergebnis eines gestörten Lernprozesses. Der erste Schritt sollte daher immer sein, Förder- möglichkeiten an der Schule, an der das Kind lernt, zu suchen.

Eine gezielte Lerntherapie muss erst dann einsetzen, wenn durch eine schulpsychologische oder kinderpsychatrische Untersuchung tatsächlich eine Teilleistungsstörung diagnostiziert wurde.

    Die Diagnose einer Rechenstörung wird durch

    • Ärzte für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie oder
    • Kinder- und Jugendspsychotherapeuten oder Diplom-Psychologen, gestellt.
    • Rechentests werden teilweise auch in den Schulen durchgeführt, größtenteils aber in speziellen Beratungsstellen oder den schulpsychologischen Diensten.

    Ursachen einer Rechenstörun können sein:

    • Neuropsychologische Ursachen oder
    • Entwicklungspsychologische Ursachen.
Die Ursachen für eine Rechenstörung sind sehr komplex, daher muss genau analysiert werden, welche Probleme im Detail bestehen. Förder- maßnahmen müssen daraufhin individuell zusammengestellt werden, denn jedes Kind bedarf einer anderen Hilfe.

Hilfe


Therapie und Förderung sollen den Kindern helfen, mit der Lernbehinderung besser umzugehen. Qualifizierte außerschulische und außerhäusliche Förderung bekommen die Kinder in speziellen Instituten, die sich auf Dyskalkulie spezialisieren. Dort arbeiten die Kinder meist mit Diplompsychologen zusammen. Auf der Seite des "Zentrums für angewandte Lernforschung" findent man eine Liste mit Kriterien zur Beurteilung einer Therapieeinrichtung. Es gibt Bundes- und Landesverbände, bei denen man sich austauschen kann und Rat bekommt.
Finden leicht gemacht
Institutionen finden
Kurse finden
Artikel finden
Veranstaltungstipp
Infoveranstaltung: Ausbildung plus Fachabitur
Fr. 14.12.2018,
[mehr]
Aktuelles
Eine Kostenüber- nahme der För- derung ist mit einem ärtzlichem / psychologischem Gutachten möglich.
Kontakt
Stadt Köln
Schulpsychologischer Dienst
Willy-Brandt- Platz 3 Stadthaus Deutz
50679 Köln

Fon 0221/221- 29001
Fax 0221/221- 29185
Symbol Email senden
Links zum Beitrag
Linkvorschlag
Kennen Sie eine Webseite zum Thema? [mehr]
Artikel drucken Artikel drucken Artikel als PDF Artikel als PDF zum Seitenanfang zum Seitenanfang