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"Lernen vor Ort" Köln unterstützt Erprobung der Bildungsgrundsätze NRW

Bildungsgrundsätze NRW
Mit den "Grundsätzen zur Bildungsförderung" möchte die Landesregierung Nordrhein-Westfalen die Zusammenarbeit von Kindertages-einrichtungen und Grundschulen stärken. Die Bildungsgrundsätze sollen dazu beitragen, ein gemeinsames Bildungs- und Erziehungsverständnis im Elementar- und Primarbereich weiterzuentwickeln und die Zusammenarbeit der Beschäftigten in diesen Bereichen im Sinne einer kontinuierlichen Bildungsbiographie zu verbessern.

In einem eineinhalbjährigen Dialogprozess und im Konsens mit den sechs Wohlfahrtsverbänden, den Kirchen, den kommunalen Spitzenverbänden sowie mit Expertinnen und Experten aus Praxis und Wissenschaft ist ein Entwurf der "Grundsätze zur Bildungsförderung für Kinder von 0 bis 10 Jahren in Kindertageseinrichtungen und Schulen im Primarbereich in Nordrhein-Westfalen" erarbeitet worden.

Zwei Erprobungsstandorte in Köln

Die Bildungsgrundsätze wurden in 2011 an 67 regionalen Netzwerken aus Grundschulen und Kindertageseinrichtungen in ganz Nordrhein-Westfalen erprobt. Auch in Köln wurden zwei Netzwerke für die Erprobung ausgewählt. Beide Erprobungsnetzwerke hatten als Schwerpunktthema "Übergänge" gewählt. Das Aktionsfeld Bildungsübergänge des Projektes "Lernen vor Ort" der Stadt Köln unterstützt und begleitet beide Kölner Erprobungsnetzwerke.

Das "Netzwerk Kita und Grundschule" in Köln Ossendorf und Bickendorf - mit der Katholischen Offenen Ganztagsgrundschule Wilhelm-Schreiber-Straße sowie den Familienzentren Katholische Kindertagesstätte an St. Rochus, AWO Kinder- und Familienhaus Pfiffikus und KölnKitas gGmbH Kindertagesstätte Henriette-Ackermann-Straße - hat einen Kooperationskalender erarbeitet, in dem alle gemeinsamen Aktivitäten in einem Kita- bzw. Schuljahr übersichtlich dargestellt werden.

Das Netzwerk der Städtischen Katholischen Grundschule Everhardstraße mit den beiden städtischen Kitas Venloer Straße und Gutenbergstraße hat ebenfalls einen Kooperationskalender erarbeitet. Ein Höhepunkt der gemeinsamen Aktivitäten in 2011 war die Kinder-Olympiade zum Ende des Schuljahres, an dem Kita-Kinder und Schulkinder gemeinsam teilnahmen.
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