Home   |   Sitemap   |   E-Mail senden   |   Impressum   |   Datenschutz   |   Hilfe
bildung.koeln.de – Das Kölner Bildungsportal Ein Service von Lernende Region Netzwerk Köln

3. Ideenkonferenz

"Gemeinsam Bildung gestalten"

Prämierung der Ideen auf der 3. Ideenkonferenz
Prämierung der Ideen bei der 3. Ideenkonferenz
Die erste Jugendideen- konferenz der BAN fand unter dem Motto „Gemeinsam Bildung gestalten“ am 23.03.
2010 um 16.00 Uhr im neuen Anbau der Frei- zeitanlage Klingelpütz in Anwesenheit von zahl- reichen Vertretern der Stadt, der Institutionen sowie vieler Schüler und Jugendlicher aus den verschiedenen Einrich- tungen der BAN statt. Die Ideenkonferenz wurde geschaffen um Ideen für gemeinsame Projekte zwischen den Schülern und Jugendlichen der Einrichtungen, aber auch zwischen ihnen und den Bürgern des Viertels zu entwickeln. Schwerpunkt der Ideenkonferenz 2010 war die Projektentwicklung von Kindern und Jugendlichen der Einrichtungen. Neu war, dass Projektvorschläge von einer Jugendjury aus den Einrichtungen bewertet wurden. 11 Projekte wurden vorgestellt, die Jury vergab nach einer Beratung folgende Preise:

  1. Der Vorschlag eines Geschichtsprojektes (Idee aus dem Hansa Gymnasium) wird mit 500 Euro gefördert.
  2. Ein Fotoprojekt vom Klingelpützpark erhält 200 Euro.
  3. Das Sommerfest (Idee aus der Hauptschule) wird mit dem Fußballturnier des Abendgymnasiums verbunden, beide werden mit insgesamt 1000 Euro unterstützt.
  4. Die Idee einer Grillstelle (Klingelpütz) wird mit der "rollenden Bank" (Tower) kombiniert und ebenfalls finanziell unterstützt.
Die geförderten Projekte machten deutlich, dass der Jury die gemeinsamen Arbeit an Projekten wichtig war, dabei wurden gleichzeitig möglichst viele Wünsche berücksichtigt.

Finden leicht gemacht
Institutionen finden
Kurse finden
Artikel finden
Veranstaltungstipp
Infoveranstaltung: Ausbildung plus Fachabitur
Fr. 14.12.2018,
[mehr]
Kontakt
Ansprechpartner bei der Stadt Köln als Mitglieder der Projektleitung:

Schulverwaltungs- amt der Stadt Köln

Michael Gräbener

Fon 0221 /221- 24054
Symbol Email senden
Artikel drucken Artikel drucken Artikel als PDF Artikel als PDF zum Seitenanfang zum Seitenanfang