Home   |   Sitemap   |   E-Mail senden   |   Impressum   |   Datenschutz   |   Hilfe
bildung.koeln.de – Das Kölner Bildungsportal Ein Service von Lernende Region Netzwerk Köln

Fachtag zum Thema "Förderung von Kindern und Jugendlichen mit gravierenden Lernproblemen" am 29.11.2017

6.12.2017

Fachtag 29.11.2017 - Prof. Grünke
100 engagierte Fachleute trafen sich am 29.11.2017 in der Förderschule Berliner Straße in Köln Dünnwald zum Thema „Förderung von Kindern und Jugendlichen mit gravierenden Lernproblemen“. Eingeladen waren Lehrerinnen und Lehrer aus Schulen des Gemeinsamen Lernens und pädagogische Fachkräfte aus dem Offenen Ganztag.

Wollen Sie die rote oder die blaue Pille?“ Professor Dr. Grünke von der Universität Köln stellte die Teilnehmenden des Inklusionsfachtags am Anfang seines Vortrages vor die Wahl: schonungslose Aufdeckung der „Matrix“ mit unbequemen Erkenntnissen über das Thema des Fachtages oder doch lieber ein „weiter wie bisher“? Professor Grünke verabreichte den Anwesenden die „rote Pille“: die totale Wahrheit.

Es folgte ein aufschlussreicher Vortrag mit zahlreichen anschaulichen Beispielen. Geschickt setzte Professor Grünke Ton-, Bild- und Filmsequenzen ein, um dem aufgeschlossenen Fachpublikum zu zeigen, dass wir in der Förderung von jungen Menschen vielfach wider etabliertes Forschungswissen handeln und verfügbare, einfache und wirkungsvolle Förderwerkzeuge nicht einsetzen.
Immer wieder wurden die Teilnehmenden aktiv in den Vortrag eingebunden und mit Aufgaben konfrontiert, die die Auswirkungen alltäglicher Unterrichtspraxis auf Kinder und Jugendliche mit besonderen Lernproblemen unmittelbar erfahrbar machten: Überforderung, Desorientierung und Demotivation wurden nachvollziehbar

Fachtag 29.11.2017 - Arbeit im Workshop
Ergänzt wurde der Tag mit fünf Workshops, die
Aspekte des Vortrages aufgriffen und von Kolleginnen und Kollegen des Kompetenzteams und der Inklusionskoordination moderiert wurden.

Die Rückmeldungen der Teilnehmenden am Ende des Tages waren positiv: Es besteht deutlicher Bedarf an weiteren Fachtagen und am breiten Transfer in die schulischen Kollegien.
Fachtag 29.11.2017 - Aula in der Förderschule Berliner Str.

Die Inklusionsfachtage werden gemeinsam vom Regionalen Bildungsbüro, der Inklusionskoordination des Schulamtes für die Stadt Köln und dem Kompetenzteam Köln durchgeführt.
Unser ganz besonderer Dank gilt dieses Mal dem Team der Förderschule Berliner Straße, die uns in ihren Räumen hat tagen lassen und uns in der Organisation sehr hilfreich unterstützt hat!

Unter Materialien finden Sie die verwendeten Unterlagen von Prof. Dr. Grünke und den Workshop-Moderatoren/-Moderatorinnen.
Finden leicht gemacht
Institutionen finden
Kurse finden
Artikel finden
Veranstaltungstipp
Tag der Logistik 2024
Sa. 27.04.2024,
[mehr]
Materialien
Artikel drucken Artikel drucken Artikel als PDF Artikel als PDF zum Seitenanfang zum Seitenanfang