In mehr als 100 Volkshochschulen in NRW werden seit vielen Jahren erfolgreich Alphabetisierungsangebote durchgeführt.
Sie konzentrieren sich auf die Vermittlung von Lese-, Schreib- und Rechenkompetenzen sowie elementare Arbeitstugenden und Schlüsselkompetenzen.
Die UNESCO ist federführend für die UN-Weltdekade der Alphabetisierung (2003-2012), deren Ziel es ist, die Analphabetenrate bei Erwachsenen um die Hälfte zu reduzieren.
Der DIE-Länderbericht geht auf die Rahmenbedingungen und Strukturen in Deutschland ein, beschreibt Schwerpunkte der Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit und stellt Good Practice Beispiele vor.
E-Learning-Portal für Menschen mit Lese- und Schreib-schwächen. Ergebnis des vom BMBF geförderten Alphabetisierungsprojektes APOLL (Alfa-Portal Literacy Learning)
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Als Partnerin im Kölner Bündnis für Alphabetisierung und Grundbildung beteiligt sich die Stadtteilbibliothek Chorweiler zusammen mit der Volkshochschule Köln an der Durchführung von Alphabetisierungskursen. Dies geschieht derzeit im Rahmen des Verbundprojekts "Pages", das derartige Kurse wissenschaftlich begleitet.
Die Seite stellt das Teilprojekt Beteiligungsförderung der Uni Köln im Rahmen des Verbundprojektes Pages - Projekt Alphabetisierung und Grundbildung für Erwachsene im Sozialraum dar.
Das Informationsportal bietet Nachrichten, Termine und Informationen rund um Alphabetisierung, Grundbildung und berufliche Bildung. Portal Zweite Chance Online ist ein Projekt des Deutschen Volkshochschul-Verbandes e.V. finanziert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Projekt „PROFESS“ zielt darauf ab, einen Master-Studiengang als Aufbau-Studium „Alphabetisierung- und Grundbildungs-Pädagogik“ zu entwickeln und zu erproben. PROFESS fördert die Professionalisierung in der Alphabetisierungs- und Grundbildungspraxis.
Auf dieser Seite finden Sie Voträge, Präsentationen und Artikel des Teilprojektes Beteiligungsförderung der Uni Köln im Rahmen des BMBF-geförderten Verbundprojektes Pages (Projekt Alphabetisierung und Grundbildung für Erwachsene im Sozialraum).
Das Lernportal des Deutschen Volkshochschul-Verbandes (DVV) bietet kostenfreie Lernangebote zu vielen Themen aus Alltag, Weiterbildung und Beruf, sowie viele Aufgaben und Übungen zu den Bereichen Schreiben, Rechnen und Englisch. Diese Übungen bieten einen Querschnitt des Lernstoffes in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch für das Nachholen eines Hauptschulabschlusses. Das Portal wendet sich mit interaktiven Übungen an Menschen mit Grundbildungs- und Alphabetisierungsbedarf und hat das Ziel, die Abschluss- und Beschäftigungsfähigkeit zu fördern. Eine anonyme Anmeldung ist erforderlich, Lernende werden von Tutoren begleitet.
Informationen zum Theme Alphabetisierung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Darstellung verschiedener Projekte die vom BMBF gefördert werden.
Das @lpha-Projekt des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung (DIE) richtet sich hauptsächlich an junge Menschen und Erwachsene mit unterschiedlichen Benachteiligungen und unterschiedlichem Unterstützungsbedarf, um ihre persönlichen bzw. spezifischen Schwierigkeiten beim Zugang zu den Computermedien zu überwinden und die digitalen Medien für ihre eigene (Weiter-)Bildung zu nutzen.
Das Integrationsportal des Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) soll den Integrationsprozess unterstützen, indem es Angebote und Möglichkeiten zielgruppenorientiert aufzeigt.
Die Homepage der RAA in NRW fungiert als Koordinierungsstelle für derzeit 27 Regionale Arbeitsstellen zur Förderung von Kindern und Jugendlichen aus Zuwandererfamilien (RAA) in NRW. Man findet Adressen der RAA, Projekte werden vorgestellt und Fortbildungen angeboten. Ein umfangreicher Servicebereich rundet die Homepage ab.
Die Würzburger Leise Leseprobe (WLLP) ermöglicht die ökonomische Erfassung der Leseleistung im gesamten Grundschulbereich im Rahmen einer Gruppensitzung.