Im Dossier zum Girls’ Day, der Mädchen für Berufsfelder begeistern soll, die von traditionell weiblichen Berufsbildern abweichen, wurden unterschiedlichste Online-Informationsquellen zu dem Thema zusammengetragen – von der offiziellen Homepage über verschiedene Datenbankangebote zur Studien- und Berufsorientierung bis hin zu Foren, Communitys und Projekten, die sich explizit mit der Förderung von Mädchen beschäftigten.
Die Koordinierungsstelle der Gleichstellungsbeauftragten der Universität zu Köln für Schülerinnen in Naturwissenschaft und Medizin wurde 2001 begründet, um den Anteil von Frauen in mathematisch-naturwissenschaftlichen Disziplinen nachhaltig zu erhöhen. Mit regelmäßigen Veranstaltungen weckt und fördert sie das Interesse bereits im schulischen Kontext.
Roberta - will bei Mädchen und Frauen Interesse für Technik, Naturwissenschaften und Informatik wecken und Verständnis für technische Systeme fördern. LehrerInnen, ErzieherInnen und anderen, die Mädchen für technische Berufe begeistern wollen bietet Roberta Schulungen und umfassende Unterlagen (einen mehr als 500-seitigen Materialordner).