Home   |   Sitemap   |   E-Mail senden   |   Impressum   |   Datenschutz   |   Hilfe
bildung.koeln.de – Das Kölner Bildungsportal Ein Service von Lernende Region Netzwerk Köln

Mini Ratgeber für Beschäftigte in Pflege und Betreuung – ein Survival Kit für die Kittelschürze

Sozial-Betriebe-Köln gGmbH und Lernende Region-Netzwerk Köln e.V. stellen vor

MiniRatgeber
Wie geht der Heimlich-Handgriff? Wie meldet man einen Notfall am Telefon? Woran erkennt man eine Überzuckerung? Der Mini-Ratgeber „Schwierige Situationen sicher meistern“ beantwortet diese Fragen und erklärt in einfacher Sprache, was in solchen und weiteren ausgewählten (Notfall-)Situationen zu tun ist. Der Ratgeber ist handlich, stabil und wasserabweisend und er passt in jede Kittelschürze. Vor allem für Beschäftigte, deren Muttersprache nicht Deutsch ist oder Personen, die erst seit kurzer Zeit in der Pflege und Betreuung arbeiten, soll der Mini-Ratgeber ein Begleiter und Unterstützer sein.

Die Idee für diesen Ratgeber kam von einer Gruppe Beschäftigter, die als Helferinnen und Helfer in Pflege und Betreuung arbeiten und deren Muttersprache ebenfalls nicht Deutsch ist. Aus eigener Erfahrung erinnerten sie sich gut daran, wie schwierig es für sie war, bei den vielen Informationen, Anweisungen und Anforderungen, die die Arbeit in der Pflege mit sich bringt, den Überblick zu behalten. Dabei hatten Sie oft auch Angst, Fehler zu machen oder falsch zu reagieren.

Nun sind sie selbst zu Autorinnen und Autoren geworden und geben ihr Wissen und ihre Erfahrungen in dem Mini-Ratgeber weiter.

Durch die Kooperation zwischen Lernende Region-Netzwerk Köln e.V. (LRNK) und Sozial-Betriebe-Köln gGmbH (SBK) war es möglich, dass in einem fast einjährigen Entwicklungs-Workshop der Ratgeber auf den Weg gebracht wurde. Die Beschäftigten wurden für die Teilnahme an den regelmäßigen Terminen von den SBK freigestellt. LRNK begleitete den Prozess und stellte den Beschäftigten eine erfahrene Workshop-Leiterin zur Seite.

Da LRNK im Rahmen des Projektes „Arbeitsplatzbezogene Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener - ABAG²“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unterstützt wird, konnten diese Fördermittel für die Produktion des Mini-Ratgebers genutzt werden.
Finden leicht gemacht
Institutionen finden
Kurse finden
Artikel finden
Veranstaltungstipp
Infoveranstaltung: Ausbildung plus Fachabitur
Fr. 14.12.2018,
[mehr]
Kontakt
Lernende Region - Netzwerk Köln e.V.

Dr. Sabine Schwarz

Julius-Bau-Str. 2
51063 Köln

Fon 0221-990829236
Fax 0221-99082929
Symbol Email senden
Newsletter
Der Newsletter rund um alle Kölner Bildungsthemen: jetzt abonnieren! [mehr]
Artikel drucken Artikel drucken Artikel als PDF Artikel als PDF zum Seitenanfang zum Seitenanfang