Home   |   Sitemap   |   E-Mail senden   |   Impressum   |   Datenschutz   |   Hilfe
bildung.koeln.de – Das Kölner Bildungsportal Ein Service von Lernende Region Netzwerk Köln

Lernen für den beruflichen Alltag:
eine Zwischenbilanz

15 Beschäftigte der SBK (Sozial-Betriebe-Köln GmbH) haben in den Kursen der ABAG ihre Sprachkenntnisse verbessert. Von April bis Juli haben sie an 3 Stunden in der Woche in einer kleinen Gruppe zusammen gelernt.

13.9.2013

Abag Logo
„Ich habe mehr Selbstbewusstsein gewonnen“ und „Was ich gelernt habe, behalte ich alles, weil ich es bei der Arbeit brauche.“ Das sind Rückmeldungen aus den Kursen „Deutsch im Pflegealltag“, die von den Mitarbeiterinnen des Projektes ABAG (Arbeitsplatzbezogene Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener in der Region Köln) organisiert und durchgeführt wurden.

Die 15 Beschäftigten der SBK freuen sich mit ihren Vorgesetzten über mehr Sicherheit in Gesprächen mit den Bewohnern, den Angehörigen und den Kollegen. Die Angst, bei der Dokumentation Fehler zu machen, ist kleiner geworden. Die eingesetzten Dozenten haben sich in internen Schulungen auf diese Aufgabe vorbereitet. Sie haben Einblicke in die Arbeitsrealität der Kursteilnehmer gewonnen und für den Unterricht genutzt.

Das ABAG - Team bietet seit einem Jahr individuell auf den Arbeitsalltag zugeschnittene Grundbildungskonzepte für Beschäftigte in allen Branchen. Neben arbeitsplatzspezifischen Deutschkursen gibt es etwa auch Weiterbildungen aus den Bereichen Kommunikation mit Kunden oder EDV – Grundlagen. Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Sabine Schwarz, Projektleiterin von ABAG, entwickelt zusammen mit den jeweiligen Betrieben passgenaue Angebote zur Qualifizierung der Mitarbeiter.

In der ersten Jahreshälfte haben 77 Menschen in 12 Kursen bei vier Firmen und in einem überbetrieblichen Kurs dieses kostenlose Angebot genutzt. Die meisten von ihnen möchten auf jeden Fall weiterlernen. Für die zweite Jahreshälfte haben wir schon weitere 11 Kurse im Angebot. Unsere betrieblichen Kooperationspartner sind neben den SBK die KVB (Kölner Verkehrsbetriebe), die Unikliniken und das Gebrauchtwarenkaufhaus des Vereins „Bürger für Obdachlose“. Für Ford und den Flughafen Köln-Bonn befinden sich unterschiedliche Grundbildungsangebote in der Planung.

Zusätzlich bietet ABAG auch Informationsveranstaltungen und Workshops für „Multiplikatoren“ an. Multiplikatoren sind beispielsweise Behördenmitarbeiter, Fachkräfte in der Beratung oder Personalverantwortliche in Betrieben. In diesen Workshops „Erkennen – Ansprechen - Helfen“ geben wir praktische Hinweise zum Umgang mit Menschen, die Probleme mit dem Schreiben und Lesen haben.
Finden leicht gemacht
Institutionen finden
Kurse finden
Artikel finden
Veranstaltungstipp
Einstieg Köln 2023 - Ausbildungsmesse
Fr. 10.02.2023,
[mehr]
Kontakt
Lernende Region - Netzwerk Köln e.V.

Sabine Schwarz
Projektleitung

Julius-Bau-Str. 2
51063 Köln

Fon 0221/9908 29-236

Fax 0221/9908 2929
Symbol Email senden

Martina Morales

Julius-Bau-Str. 2
51063 Köln

Fon 0221/9908 29-236

Fax 0221/9908 2929
Symbol Email senden
Artikel drucken Artikel drucken Artikel als PDF Artikel als PDF zum Seitenanfang zum Seitenanfang