Home   |   Sitemap   |   E-Mail senden   |   Impressum   |   Datenschutz   |   Hilfe
bildung.koeln.de – Das Kölner Bildungsportal Ein Service von Lernende Region Netzwerk Köln

CHILT - Children`s Health InterventionaL Trial

Projekt zur Prävention von Übergewicht

1.1.2009

Projektziel

Mehr Bewegung und Gesundheitsförderung im Schulalltag und Fortbildung für Multiplikatoren.

Projektinhalte

Aufgrund des zunehmenden Auftretens von Übergewicht und Adipositas wurde das CHILT (Children’s Health InterventionaL Trial) Projekt 2000 initiiert. Im Rahmen der ersten Stufe (CHILT I) wurde der Effekt von regelmäßiger Gesundheits- und Bewegungsförderung an 12 Interven- tions- und 5 Kontrollschulen auf die Anthropometrie sowie die motorische Leistungsfähigkeit von etwa 615 Kindern im Verlauf von vier Jahren überprüft.

Zur Bestimmung der motorischen Fähigkeiten wurde der KTK (Körperkoor- dinationstest für Kinder) bzw. der 6-Minuten-Lauf (Ausdauer) durchge- führt. Die Intervention bestand aus einer Basisfortbildung in den Be- reichen Gesundheitsförderung (z.B. mein Körper, Ernährung, aktive Freizeitgestaltung, Entspannung etc.) und Bewegung (aktive Schul- hofpause, aktiver Unterricht, Sportstundenbilder, Rückenschule) sowie jährlichen Folge-Fortbildungen. Die Unterrichtsmaterialien wurden intern und extern evaluiert und liegen inzwischen in gedruckter Form vor (verlag mordernes lernen, Dortmund). Die Eltern wurden durch Informations- veranstaltungen und Flyer informiert.

Es zeigte sich, dass in Schulen, die das Programm regelmäßig durchführ- ten, ein geringerer BMI-Zuwachs zu verzeichnen war. Der Rückgang von Übergewicht und Adipositas war in den Interventionsschulen etwas höher als in den Kontrollschulen (4%, allerdings nicht signifikant). Die Koordi- nation konnte in Teilbereichen (z.B. seitliches Hin- und Herspringen) und die Ausdauer signifikant in den Interventionsschulen verbessert werden.

Träger

Deutsche Sporthochschule Köln; Abtlg. Bewegungs- und Gesundheitsför- derung am Institut für Motorik und Bewegungstechnik (Leitung Prof. Strüder).

Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner

  • Förderverein des Herzzentrums Köln
  • AOK Rheinland Hamburg
  • Gesundheitsamt
Finden leicht gemacht
Institutionen finden
Kurse finden
Artikel finden
Veranstaltungstipp
Resilienz - Was Menschen wirklich stark macht
Do. 27.06.2019,
[mehr]
Kontakt
Deutsche Sporthochschule Köln

PD Prof. Dr. med. Dr. Sportwiss. Christine Graf (Projektleitung)

Am Sportpark Müngersdorf 6
50933 Köln

Tel 0221 49825810

Symbol Email senden
Links zum Beitrag
Artikel drucken Artikel drucken Artikel als PDF Artikel als PDF zum Seitenanfang zum Seitenanfang