Home   |   Sitemap   |   E-Mail senden   |   Impressum   |   Datenschutz   |   Hilfe
bildung.koeln.de – Das Kölner Bildungsportal Ein Service von Lernende Region Netzwerk Köln

Steuerungsgruppe Kita - Grundschule

Den Übergang Kita - Grundschule in Köln gestalten

Weiterentwicklung der Kooperation von Kitas und Grundschulen

Im Rahmen des Projektes „Lernen vor Ort" konstituierte sich die Steuerungsgruppe "Übergang Kita - Grundschule Köln" um die Weiterentwicklung der Kooperation von Kindertageseinrichtungen und Grundschulen in Köln zu fördern.

Der Steuerungsgruppe gehören zur Zeit folgende Institutionen an:

  • Schulamt für die Stadt Köln – Untere Schulaufsicht
  • Amt für Kinder, Jugend und Familie - Abteilung Kindertageseinrichtungen
  • Regionale Arbeitsstelle zur Förderung von Kindern und Jugendlichen aus Zuwandererfamilien (RAA)
  • RheinEnergie-Stiftung Familie

Aufgaben der Steuerungsgruppe

Mit der Steuerungsgruppe wurde eine Arbeitsstruktur eingerichtet, die eine stadtweite Weiterentwicklung des Bereichs Übergang Kita – Grundschule ermöglicht. Um diese Weiterentwicklung anzugehen, hat die Steuerungsgruppe zunächst Bestandsaufnahmen über den aktuellen Stand im Bereich Übergang Kita – Grundschule und die Entwicklung von Empfehlungen aus der Praxis in Auftrag gegeben.

Zunächst richtete die Steuerungsgruppe den Fokus auf die Weiterentwicklung der Informationsveranstaltung für die Eltern vierjähriger Kinder. Dazu wurden zu Beginn die Ausgangslage in der Praxis ausgelotet und die Bedarfe ermittelt (Stimmungsbild).

Die Steuerungsgruppe beschloss aufgrund der Ergebnisse dieser Bestandsaufnahme, eine Arbeitsgruppe zu initiieren. Diese setzte sich zusammen aus Leiterinnen und Leitern von Kindertageseinrichtungen und Grundschulen.

Im Rahmen dieser Arbeitsgruppe wurden Empfehlungen für die Weiterentwicklung der Informationsveranstaltung für die Eltern der Vierjährigen erarbeitet. Die entwickelte "Handreichung für die Vorbereitung und Durchführung der Informationsveranstaltung für die Eltern vierjähriger Kinder" wurde 2011 fertig gestellt und allen Kindertageseinrichtungen und Grundschulen in Köln zur Verfügung gestellt. Für 2012 wurde die Handreichung noch einmal aktualisiert und steht nun als Leitfaden allen Kitas und Grundschulen zur Verfügung.

Wegweiser Übergangsmanagement Kita - Grundschule

Anschließend beauftragte die Steuerungsgruppe die Arbeitsgruppe mit der Erarbeitung der Handreichung „Schulstart Hand in Hand: Übergangsmanagement Kita – Grundschule Köln – Wegweiser für Verwaltung, Kindertageseinrichtungen und Grundschulen“ auf der Basis des Positionspapiers des deutschen Städtetags zum Übergangsmanagement Kita – Grundschule.

Die vorliegenden Bestandsaufnahmen und Handlungsempfehlungen bieten der Steuerungsgruppe eine gute Arbeitsgrundlage für die künftige Weiterentwicklung des Übergangs Kita – Grundschule in Köln.
Finden leicht gemacht
Institutionen finden
Kurse finden
Artikel finden
Veranstaltungstipp
Animate Europe - Ausstellungseröffn ung
Di. 30.04.2019,
[mehr]
Materialien
Links zum Beitrag
Artikel drucken Artikel drucken Artikel als PDF Artikel als PDF zum Seitenanfang zum Seitenanfang