Home   |   Sitemap   |   E-Mail senden   |   Impressum   |   Datenschutz   |   Hilfe
bildung.koeln.de – Das Kölner Bildungsportal Ein Service von Lernende Region Netzwerk Köln

Für Jugendliche und Eltern

„Welcher Beruf könnte für mich der richtige sein? Wo liegen meine Stärken? Welche Möglichkeiten habe ich?“

Gegen Ende der Schulzeit tauchen viele Fragen auf. Potenzialanalyse, Berufsfelderkundungen, Praktika… spätestens mit der achten Klasse beginnt für alle Schülerinnen und Schüler in NRW der Prozess der Beruflichen Orientierung in der Schule.

„Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KAoA) verpflichtet alle Schulen, bestimmte Mindeststandards (Standardelemente) zur Beruflichen Orientierung anzubieten. Sie unterstützen den persönlichen Weg der beruflichen Orientierung. So ist die Chance groß, dass Jugendliche am Ende der Schulzeit anstatt vieler Fragezeichen realistische Wege und Möglichkeiten vor Augen haben.

Der KAoA-Erklärfilm

Veranstaltungen im Übergang Schule-Beruf in Köln

In dem digitalen Veranstaltungskalender finden Sie jede Menge Angebote rund um die Berufliche Orientierung. Ausbildungsmessen, Infoveranstaltungen, Angebote von Unternehmen oder Tage der offenen Tür... Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie alle Interessierten können sich hier einen Überblick verschaffen, was gerade so los ist in Köln. Zum Veranstaltungskalender

Kölner Berufswochen im März 2023
Wie geht es nach der Schule weiter? Welche beruflichen Möglichkeiten gibt es? Wer kann konkret beraten? Solche Fragen stellen sich gerade viele Schüler*innen und deren Eltern.
Nimm deine Zukunft in die Hand!
Unter diesem Motto bieten die Kölner Berufswochen im März ein ganz besonderes und vielfältiges Angebot von Veranstaltungen, Workshops und Beratungsmöglichkeiten. Ob digital oder in Präsenz, per Telefon oder Zoom, als Kreativ-Parcours oder Mitmachaktion, in einer Werkstatt, im Labor oder im direkten Kontakt zu Unternehmen... Du findest alle Angebote hier.

Elternbroschüren KAoA

Berufliche Orientierung Screenshot
Die Kommunale Koordinierungsstelle Köln hat zwei Informationsbroschüren für Eltern und Erziehungsberechtigte erstellt. Es werden alle Elemente von KAoA erklärt sowie hilfreiche Tipps für die Unterstützung der Jugendlichen gegeben. Eine Linkliste sowie eine Übersicht über Kölner Beratungsangebote ergänzen die Broschüren.
Sie stehen hier zum Download bereit:

Berufliche Orientierung in der Sekundarstufe I
Berufliche Orientierung in der Sekundarstufe II

Die Broschüre für die Sek. I kann kostenlos als Printversion bestellt werden. Senden Sie hierfür einfach eine Email an: baerbel.wensing@stadt-koeln.de


Informationsveranstaltungen für Schüler*innen und Eltern

Was willst du denn mal werden 2024
Welche beruflichen Möglichkeiten gibt es und wie sieht die künftige Arbeitswelt aus? Wie findet man sich zurecht im Dschungel der vielen Angebote? Wer kann konkret beraten? „Den richtigen Beruf finden – aber wie?“ Die Kommunale Koordinierungsstelle bietet in Zusammenarbeit mit den Partnern vor Ort in unregelmäßigen Abständen Informations-
veranstaltungen an.

Hier geht es zum Online-Infoabend für für Schüler*innen, Eltern und alle Interessierten am 29.02.2024.

Beratungsstellenübersicht für Köln

Wer kann uns weiterhelfen? Wo können wir uns beraten lassen? Die Kommunale Koordinierungsstelle Köln hat gemeinsam mit der Bildungsberatung der Stadt Köln eine Übersicht über Beratungsstellen in Köln erstellt.
Sie steht hier zum Download bereit:
Beratungsstellen im Übergang Schule-Beruf für Köln

Linksammlung für den Übergang von der Schule in den Beruf

Im Internet gibt es eine Vielzahl von Informationen und Unterstützungsmöglichkeiten. Doch welche Seiten sind seriös und wie verschaffe ich mir einen Überblick? Die Kommunale Koordinierungsstelle Köln hat eine Sammlung der wichtigsten Internetseiten zusammengestellt. Übersichtlich sortiert nach Themen.
Linksammlung für den Übergang Schule-Beruf

Finden leicht gemacht
Institutionen finden
Kurse finden
Artikel finden
Veranstaltungstipp
Tag der Logistik 2024
Sa. 27.04.2024,
[mehr]
Aktuelles
Wie geht es nach der Schule weiter? Studium, Ausbildung oder erstmal ein Praktikum? Unsere Übersicht zeigt eine Vielzahl von Veranstaltungen, Events und Beratungsmessen, die bei der Entscheidung helfen können. [mehr]
Kontakt
Stadt Köln
Amt für Schulentwicklung
Kommunale Koordinierungsstelle
Übergang
Schule - Beruf


Im Mediapark 6 D
50670 Köln

Bärbel Wensing
Leitung

Fon 0221 / 221 30562
Fax 0221 / 221 23330
✉ Email senden

Carmen Eder
Berufliche Orientierung: trägergestützte Standardelemente, KAoA-STAR, KAoA-kompakt

Fon 0221 / 221 29281
✉ Email senden

Anke Hermes
Berufliche Orientierung: nicht-trägergestützte Standardelemente
Fon 0221 / 221 29211
✉ Email senden

Christina Lenke
Schüler Online, Schülerbetriebspraktikum
Fon 0221 / 221 28634
✉ Email senden

Petra Franzen-Börner
Übergangssystem Schule-Beruf, Kooperation Berufskollegs

Fon 0221 / 221 23664
✉ Email senden

Claudia Kleefisch
Berufsfelderkundung, Kooperation Schule-Wirtschaft

Fon 0221 / 221 30567
✉ Email senden
Weitere Infos
Links zum Beitrag
Artikel drucken Artikel drucken Artikel als PDF Artikel als PDF zum Seitenanfang zum Seitenanfang