Home   |   Sitemap   |   E-Mail senden   |   Impressum   |   Datenschutz   |   Hilfe
bildung.koeln.de – Das Kölner Bildungsportal Ein Service von Lernende Region Netzwerk Köln

Häufig gestellte Fragen

Schulwahl Sekundarstufe II

2.1.2009

Wie finde ich das richtige Berufskolleg?


Zur ersten Orientierung dient die Broschüre „Weiterführende Schulen in Köln – Sekundarstufe II“. Sie wird nach den Herbstferien über die bisherige Schule an alle Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen verteilt.

Alle Schulen mit ihren Bildungsgängen sind auch aufgeführt in der Brosch- üre „Beruf regional“ der Agentur für Arbeit. Diese wird über die Berufs- beratung an die Schulen ausgegeben. Im November stellen sich alle Berufskollegs im Rahmen einer Ausstellung im Berufsinformationszentrum, Luxemburgerstr. 121, 50939 Köln vor. Den jeweils aktuellen Termin finden Sie in unserem Bildungsportal und in der Tagespresse.

Die Schulen erhalten Hinweisplakate und Flyer. Zwischen November und Januar veranstalten die Berufskollegs Tage der offenen Tür. Die aktuellen Termine finden Sie auch hier und in der Tagespresse veröffentlicht. Wenn Sie noch Fragen haben wenden Sie sich an Ihre Klassenlehrerin oder Ihren Klassenlehrer, die Beratungslehrkräfte in Ihrer Schule oder nutzen Sie die Telefonsprechstunde der Bildungsberatung.

Wann muss ich mich bei einer Schule anmelden?


Die Anmeldung erfolgt in der Zeit vom 1. – 28. Februar. Bei privaten Schulen ist ggf. eine frühere Anmeldung möglich.

Wie muss ich mich anmelden?


Eine persönliche Anmeldung ist erforderlich. Mitzubringen sind:
  • das letzte Zeugnis im Original und in Kopie

  • schriftlicher Lebenslauf

  • 2 Passbilder
Ein Beratungsgespräch und/oder ein Test können die Anmeldung ergänzen. Dies ist je nach Schule und Bildungsgang unterschiedlich.

Wie kann ich den mittleren Bildungsabschluss (Fachoberschulreife) nachholen? Ich habe den Hauptschulabschluss nach Klasse 10.


Es gibt verschiedene Möglichkeiten:
  • Sie besuchen einen Bildungsgang des Berufskollegs (in der Regel bis zum 18. Lebensjahr) - Berufsgrundschuljahr oder Berufsfachschule.
  • Sie machen eine Berufsausbildung, schließen diese mit einem Notenschnitt von mind. 3 ab und weisen Englischkenntnisse auf dem Niveau des mittleren Bildungsabschlusses nach. (Die Berufschule bietet ab dem 2. Ausbildungsjahr Englischunterricht an).
  • Sie besuchen ein Weiterbildungskolleg. In Köln sind dies die Abendrealschule und die Tages- und Abendschule Köln.

Wie kann ich das Fachabitur nachholen? Ich habe den mittleren Bildungsabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung.


Die offizielle Bezeichnung für das Fachabitur ist: Fachhochschulreife. Sie kann nachträglich erworben werden durch den Besuch
  • der Klasse 12 der Fachoberschule (im gleichen Berufsfeld, in dem die Berufsausbildung gemacht wurde)
  • des Abendgymnasiums bis zur Fachhochschulreife - das Abendgym- nasium bietet Präsensunterricht, Abitur-online und in Kooperation mit dem Köln-Kolleg Vormittagsunterricht für Personen, die Kinder oder ältere Menschen in der eigenen Familie versorgen
  • des Köln-Kollegs bis zur Fachhochschulreife.

Wie kann ich das Fachabitur erreichen? Ich habe den mittleren Bildungsabschluss, aber keine Qualifikation zur gymnasialen Oberstufe und keine abgeschlossene Berufsausbildung.


Durch den Besuch der:
  • Fachoberschule Klasse 11 und 12
  • 2-jährigen höheren Berufsfachschule.
Diese Bildungsgänge gibt es in unterschiedlichen Berufsfeldern. In Köln gibt es die Fachoberschule in den Berufsfeldern Ernährung / Hauswirtschaft und Gestaltung.

Wie kann ich das Abitur (allgemeine Hochschulreife) nachholen? Ich habe den mittleren Bildungsabschluss und eine abgeschlossene Berufsaus- bildung.


Durch den Besuch
  • der Fachoberschule Klasse 12 und Klasse 13 (im gleichen Berufsfeld in dem die Berufsausbildung gemacht wurde)
  • des Abendgymnasiums
  • des Köln-Kollegs.

Wie kann ich das Abitur nachholen? Ich habe die gymnasiale Oberstufe aus Klasse 11/aus Klasse 12 verlassen.


Der Besuch von Abendgymnasium oder Köln-Kolleg ist nach abgeschlossener Berufsausbildung oder nach 3jähriger Erwerbstätigkeit möglich. Wehr- und Zivildienst, freiwilliges Jahr und das Führen eines Familienhaushaltes werden wie Erwerbstätigkeit gewertet. Gemeldete Arbeitslosenzeiten können begrenzt angerechnet werden.

Ggf. ist die Teilnahme an der Externenprüfung in Erwägung zu ziehen:
Finden leicht gemacht
Institutionen finden
Kurse finden
Artikel finden
Veranstaltungstipp
Tag der Logistik 2024
Sa. 27.04.2024,
[mehr]
Aktuelles
Schulbezogene Beratungsangebote für Kinder, Jugend- liche und Eltern. [mehr]
Kontakt
Bildungsberatung
Schulamt für die Stadt Köln

Frau Adam-Bott
Frau Linke

Tel. 0221- 221- 29282/85

Telefonsprech- stunden:
Di. 10-12 Uhr
Do. 14-16 Uhr
Symbol Email senden
Materialien
Weitere Infos
Artikel drucken Artikel drucken Artikel als PDF Artikel als PDF zum Seitenanfang zum Seitenanfang