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Themen-Nachmittag „Inklusion und Diagnostisches Handeln“ für Kölner Schulen am 25. Juni 2014

Das Regionale Bildungsbüro (RBB) im Amt für Schulentwicklung der Stadt Köln unterstützt seit 2008 Kölner Schulen in ihrer Schulentwicklung. Seit Ende 2012 entwickelt das RBB auch unterstützende Angebote für das Thema Inklusion auf der Grundlage des Inklusionsplans für Kölner Schulen. Dazu gehört auch der Aufbau des „Qualifizierungsnetzwerks Inklusion Köln“.

Im Rahmen des vom RBB initiierten „Qualifizierungsnetzwerks Inklusion Köln“ wurde nun erstmals eine Veranstaltung für Kölner Lehrerinnen und Lehrer sowie weitere Interessierte angeboten:

Themen-Nachmittag „Inklusion und Diagnostisches Handeln“
Mittwoch, den 25. Juni 2014, 13:00 – 16:00 Uhr
Forum der Werner-von-Siemens-Schule, Eitorfer Straße 18, 50679 Köln (Deutz)


Eine kontinuierliche und fundierte Diagnostik ist die Basis einer erfolgreichen individuellen Förderung. Doch welche diagnostischen Verfahren und Methoden gibt es und wie wende ich sie in der Praxis an?

Der Themen-Nachmittag bot zunächst einen Einblick in die wissenschaftlichen Grundlagen diagnostischen Handelns. Im Anschluss daran berichteten erfahrene Schulleiterinnen sowie Lehrerinnen und Lehrer aus ihrer diagnostischen Praxis im Schulalltag. Abschließend wurden aktuelle Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer von den Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft und Praxis beantwortet.

Durch den Themen-Nachmittag führte Frau Brokamp, Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft.

Programm:

13:00 Uhr: Begrüßung, Einführung
Frau Albrot, RBB Köln, und Frau Brokamp, Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft

13.15 Uhr: Interview: Ein ehemaliger Schüler berichtet aus seiner Schulzeit
Frau Dr. Böing, Universität zu Köln

13:30 Uhr: Wissenschaftlicher Input:
Frau Prof. Ziemen, Universität zu Köln
Die Wissenschaftlerin nahm Stellung zu folgenden Fragen:
  • Welche diagnostischen Vorgehensweisen sind aus Ihrer Sicht im Kontext inklusiver Bildung sinnvoll? Wer sollte beteiligt werden?

  • Welches Verständnis von Lernen und Entwicklung des Kindes haben Sie?

  • Mit welchem Ziel sollte Diagnostik eingesetzt werden?

14:30 Uhr: Pause

14:50 Uhr: Lehrer/-innen berichten aus ihrer diagnostischen Praxis
Frau Brockerhoff, GGS Kunterbunt, Görlinger Zentrum
Frau Kleine-Fintrop, GGS Rosenmaar
Frau Lüdenbach, GHS Bonner Str.
Frau Meurer, Gymnasium Kerpen
Herr Monden, Gesamtschule Rodenkirchen

15:30 Uhr: Offene Fragerunde für das Publikum
Auf dem Podium: Wissenschaft und Praxis

16:00 Uhr: Abschluss des Themen-Nachmittags

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Kontakt
Marc Overmann

Amt für Schulentwicklung
Regionale Bildungslandschaft
Sachgebiet "Inklusion"
Willy-Brandt-Platz 3
50679 Köln
Telefon 0221/221-28772
Telefax 0221/221-29240

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