Praxisnahe Hinweise für Lehrerinnen und Lehrer im gemeinsamen Unterricht
Grundlage der “Quick-Guides für Inklusion” sind die “Quick-Guides to Inclusion”, herausgegeben von Michael F. Giangreco, Professor an der Universität von Vermont. Verschiedene Expertinnen und Experten der Inklusion geben in den “Quick-Guides” praxisnahe Hinweise für Lehrerinnen und Lehrer an allgemeinen Schulen für das gemeinsame Leben und Lernen von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Behinderungen. Das Landesinstitut für Schule und Medien Berlin - Brandenburg hat diese beiden Handreichungen für Lehrerinnen und Lehrer zur inklusiven Schul- und Unterrichtsentwicklung nun in einer deutschen Übersetzung herausgegeben.
Teil 1 „Zusammen leben" Teil 1 „Zusammen leben” umfasst folgende Themen:
Quick-Guide 1 - Schülerinnen und Schüler mit Behinderungen
Quick-Guide 2 - Hör mir zu! Was Schülerinnen und Schüler Lehrkräften sagen wollen
Quick-Guide 3 - Partnerschaften mit Eltern und Betreuern aufbauen
Quick-Guide 4 - Freundschaften unter allen Schülerinnen und Schülern unterstützen
Teil 2 „Lehren und Lernen" Im Teil 2 „Lehren und Lernen” stehen folgende Themen der konkreten Unterrichtsgestaltung im Mittelpunkt:
Quick-Guide 6 - Selbstständigkeit und Selbstbestimmung
Quick-Guide 7 - Unterschiedlich Lernende durch differenzierte Aufgabenstellungen erreichen
Quick-Guide 8 - Lehrmethoden
Quick-Guide 9 - Alle Kinder beim Erwerb der Lese- und Schreibfähigkeit unterstützen
Quick-Guide 10 - Mathematikunterricht für alle Schülerinnen und Schüler sinnvoll gestalten
Bezugsquellen: Die Quick-Guides Inklusion Teil 1 und Teil 2 können über das Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg gegen eine Schutzgebühr bestellt werden..
Wer die aktuelle und erweiterte Fassung der „Quick Guides to Inclusion“ im Original lesen möchte, findet nähere Hinweise dazu auf der Homepage von Prof. M.F. Giangreco: Website Prof. M. F. Giangreco