Home   |   Sitemap   |   E-Mail senden   |   Impressum   |   Datenschutz   |   Hilfe
bildung.koeln.de – Das Kölner Bildungsportal Ein Service von Lernende Region Netzwerk Köln

Schülerfirma suchen

Suchergebnisse Schülerfirmen: Details

Die folgenden Informationen wurden durch die Schule eigenhändig eingepflegt.
bildung.koeln.de übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit der Angaben.

Zurück zu Schulen Details

Taste it!
Schülerfirmen Logo
Kiosk / Café / Pausensnack / Catering

Städtische Katholische Hauptschule Overbeckstraße
Katholische Hauptschule der Stadt Köln
Overbeckstr. 71-73
50823 Köln

Tel. Sekreteriat: 0221-3558999-0

Kontakt
Projektleitung: Elisabeth Behrendt, Katharina Krick
Geschäftsleitung: Katrin Dahleiden, Anil Degermenci
E-Mail:
141057@schule.nrw.de

Beschreibung der Schülerfirma
Schülerfirmen Bild
Wie alles begann...........

Bereits in Klasse 5 begann die Gründergeneration von Taste it! auf dem jährlichen Martinsmarkt mit einem Verkaufsstand „Alles Natur“ mit dem Verkauf von selbstgemachten Marmeladen, Kräuterölen und –essigen und Vollwertgebäck , was großen Anklang fand und seither zum festen Bestandteil des Martinsmarktes gehört.

Dann übernahm die Stufe noch den Imbiss auf dem Martinsmarkt. Außer den unvermeidbaren Grillwürstchen wird alles von den Schülern frisch zubereitet. Inzwischen beweisen sie erstaunliche Fertigkeit und Teamfähigkeit.

Im Juni 2001 fand unser Schuljubiläum statt. Die Resonanz auf unsere Spezialitäten war so positiv, dass die Schüler zum ersten Mal den Wunsch äußerten: „machen wir doch einen Catering-Service auf!“.

Gleichzeitig wurde der Verkauf der SV-Brötchen von der SV als äußerst lästig empfunden.

Die Schüler fanden die Brötchen langweilig, unattraktiv, pappig. Auch der Verkauf war stark rückläufig.

Ab August 2001 wurde dann entworfen, geschmeckt, verworfen ein Probelauf gestartet und Schüler befragt. Gleichzeitig wurde der Arbeitsablauf in den geplanten Tagesteams immer wieder durchgespielt und optimiert.

Unsere Zielsetzungen waren:
• Ein attraktives Schulfrühstück anzubieten
• Alternative zum Kioskangebot zu schaffen
• Kompromiss zwischen Schülerwünschen und gesunder Ernährung zu finden
• Schülerfreundliche Preise

Fragen nach Betriebsform und –organisation, Erstellung der Satzung, Namensgebung und Logoentwurf, Vorstellung der Idee in der SV-Sitzung, Produktion von Infomaterial für Schüler- und Elternschaft wurden überwiegend in den Unterricht eingebunden.

Die Produktion in der Schülerfirma findet aber außerhalb der Unterrichtszeit statt.

Ab Schuljahr 2002/2003 wird die Firmentätigkeit mit 4 AG-Stunden im Stundenplan etabliert.

Der projektbegleitende Lehrer stellte die Idee in Lehrerkonferenz, Schulkonferenz und Förderverein vor, alle drei stimmten einer Firmengründung und dem Antrag auf Förderung durch die DKJS zu.

Interessierte SchülerInnen aus den unteren Jahrgangsstufen können Praktika absolvieren und dann in die Schülerfirmenarbeit einsteigen. Derzeit arbeiten ca. 21. Schüler überwiegend aus der Stufe 9 bei Taste it!
Angebote der Schülerfirma
Angebote Bild
Gerne erstellen wir Ihr individuelles Angebot. Zu den verschiedensten Anlässen bieten wir Ihnen z.B. ein Finger-Food Buffet...


Angebote Bild
Das "kleine Mittelmeerbuffet" besteht aus kalten und warmen Speisen...


Angebote Bild
...Suppen, komplette festliche Menues oder einfach appetittlich belegte Brötchen... unser Angebot wird ständig erneuert.


Kooperationspartner der Schülerfirma
Koop Bild
DAK (Deutsche Angestellten Kasse) Filiale Köln Ehrenfeld

Koop Bild
Bäcker-Innung Köln, Erftkreis

Finden leicht gemacht
Institutionen finden
Kurse finden
Artikel finden
Datenbank Info
Letzte Aktualisierung Schuldaten am 20.März 2024
[Ausführliche Infos]
Login Datenpflege
Login-Bereich zur Datenpflege für Schulen [mehr]
Links zum Thema
Seite drucken Seite drucken zum Seitenanfang zum Seitenanfang