Herausforderungen im Schulalltag
Lernförderung bei Armut und sozialer Benachteiligung
Vortrag und Moderation: Prof. Dr. Stephan Ellinger, Universität Würzburg
Fachtag für Lehrerinnen und Lehrer und pädagogische
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Mittwoch, 26.10.2016
8:30 Uhr - 16:00 Uhr
Rautenstrauch-Joest-Museum
Cäcilienstraße 29 - 33 50667 KölnDas Anmeldeformular finden Sie auf der rechten Seite unter "Materialien". Bitte per Mail an
regionales-bildungsbuero@stadt-koeln.deoder per Fax an die Nummer 221-29240 senden.
Block I: Soziale Differenzierung Deutschlands: Schichten, Milieus und
LebensstilgruppenIn diesem Block soll es darum gehen, nachvollziehbar die Lebenswelten unterschiedlicher Lebensstilgruppen in Deutschland kennenzulernen. Die TN entwickeln eine klare Vorstellung davon, dass sie bisher keine Vorstellung hatten, wie sich Menschen in anderen Milieus fühlen, was sie wollen, worauf sie achten und womit sie sich den ganzen Tag beschäftigen. Vor dem Hintergrund dieser Logiken der sozialen Differenzierung Deutschlands wird verständlich, dass sowohl Armut, als auch Reichtum zwar relative Begriffe sind, die aber für den Bildungserfolg oder –misserfolg als hoch relevant angesehen werden können. Sie sollen pädagogisch gefüllt und verstanden werden.
Im Workshop erarbeiten die einzelnen Gruppen jeweils eine konkrete Lebensstilgruppe, die dann im Plenum für alle nachvollziehbar präsentiert wird.
Block II: Äußere und innere Armut
Dieser Block gilt dem Verständnis des Teufelskreises von äußerer Armut, die häufig
auch zu innerer Armut führt – aber auch dem Verständnis dessen, dass auch äußerer Reichtum zu innerer Armut führen kann und dass es möglich ist, aus äußerer Armut inneren Reichtum zu generieren. Die Themen Armut in Deutschland und Armut im Klassenzimmer müssen also notwendig auf die persönliche Ebene gebrochen und anwendbar praktisch gemacht werden.
Im Workshop geschieht eben dies: Die Gruppen erarbeiten, was innere Armut im Kind und im pädagogischen Prozess bewirkt. Dabei werden sehr unterschiedliche resultierende Schwierigkeiten im Blick auf die Persönlichkeitsentwicklung und allgemein im Blick auf den Lernprozess deutlich werden. Die Plenumsdiskussion soll dann die Komplexität der potentiellen Beeinträchtigung durch äußere und innere Armut vor Augen führen.
Block III: Pädagogische Maßnahmen / Möglichkeiten der Förderung bei äußerer Armut
Block III stellt das eigentliche Lernziel des Fachtages dar. Hier soll zunächst theoretisch über den Forschungsstand berichtet und sollen Ansätze zur Förderung bei Armut skizziert werden. Die Erkenntnisse aus Forschungsbemühungen können dann in den Workshops anhand von acht unterschiedlichen Schwerpunkten auf die konkrete Praxis der beteiligten TN bezogen werden. Erkenntnisleitende Frage für diesen letzten Block ist: W ie sieht die Anwendung der Forschungsergebnisse auf meine / unsere konkreten Umstände – z.B. in der Ganztagsschule, so wie wir sie organisiert haben – aus?
Die Workshops erhalten als Arbeitsgrundlage jeweils einen kurzen Text, der die
zentralen Anregungen zur Förderung von Kindern, die in Armut aufwachsen,
zusammenfasst und die TN damit auffordert, diese konkreten Ergebnisse auf praktische Umsetzbarkeit zu überprüfen. Die Plenumsdiskussion führt die Ergebnisse der Workshops zusammen und zeitigt – so wäre meine Hoffnung – verwendbare Strategien für alle.