Home   |   Sitemap   |   E-Mail senden   |   Impressum   |   Datenschutz   |   Hilfe
bildung.koeln.de – Das Kölner Bildungsportal Ein Service von Lernende Region Netzwerk Köln

NFTE (Network For Teaching Entrepreneurship) sucht Juroren: Schüler präsentieren Geschäftsideen

„Ich hab ja doch keine Perspektive - keine Lust was zu ändern - aus mir wird ja sowieso nichts". So denken nicht wenige Jugendliche mit geringen beruflichen Aussichten. Durch den NFTE Kurs „Von der Idee zum Ziel. Wie du ein kleines Unternehmen startest und erfolgreich machst“ kann sich dies ändern.

Logo Nfte
Der inhaltliche Schwerpunkt des Vereins ist die Fortbildung von Lehrkräften und ihre Unterstützung bei der Durchführung innovativer NFTE Wirtschaftskurse an ihren Schulen. Ziel der Fortbildung ist die Förderung von Eigeninitiative, Selbstständigkeit und Unternehmergeist bei Jugendlichen mit geringen beruflichen Aussichten.

In Köln sind an zwei Berufskollegs NFTE-Kurse durchgeführt worden, und viele Schülerinnen und Schüler haben ihre Idee zum ziel gebracht und eine Geschäftsidee entwickelt. Auftreten und Präsentationsfähigkeiten der Schüler sollen nun in einer Abschluss-präsentation an den Berufskollegs Hans-Böckler und Josef-Dumont im Laufe des März münden.

Gesucht werden noch engagierte Personen aus der Wirtschaft (im weitesten Sinne) oder andere interessierte Personen, denen die Unterstützung der Schüler im Übergang Schule/Beruf am Herzen liegt und die die Geschäftsidee und deren Ausarbeitung (Powerpoint Präsentation) vor Publikum bewerten mögen.

Die Interessenten sollten ein Verständnis von der Problematik der jungen Leute in Bezug auf ihr Selbstvertrauen in die berufliche Zukunft und das damit verbundene Motivationstief in dieser Phase mitbringen. Eine Mischung aus wirtschaftlichen Zusammenhängen und pädagogischem Verständnis wären die idealen Kompetenzen für diesen ehrenamtlichen Job, der einen Vormittag in der jeweiligen Schule in Anspruch nehmen wird.

Schuelerin Nfte
Die 15-jährige Hauptschülerin Laura Trautmann präsentierte ihre Geschäftsidee vor mehr als 1.000 Unternehmern als NFTE Bundessiegerin in New York
Die ersten Termine liegen bereits im März: am 10., am 19. und am 20.März 2015. Beginn jeweils 8.30 Uhr bis ca.13.00 Uhr. Auch an weiteren Terminen würden wir uns über Ihre Unterstützung freuen

Wir würden uns freuen, Ihr Interesse geweckt zu haben. Falls Sie an einem dieser Termine Zeit und Lust hätten und uns Ihr Mitwirken und damit die Unterstützung des Projektes sowie der Schülerinnen und Schüler zur Verfügung stellen wollen, freuen wir uns über eine zeitnahe Rückmeldung. Für die weitere Klärung von Details wird ab dem 1. März Marlu Quilling von NFTE selbstverständlich zur Verfügung stehen.

Wissenswertes:
Mit dem von Steve Mariotti in den USA gegründeten, gemeinnützigen Verein NFTE (NETWORK FOR TEACHING ENTREPRENEURSHIP), der sich 2004 in Deutschland etablierte, sollen Jugendliche wieder eine Perspektive in ihrem Leben erhalten.

Finden leicht gemacht
Institutionen finden
Kurse finden
Artikel finden
Veranstaltungstipp
Tag der Logistik 2024
Sa. 27.04.2024,
[mehr]
Kontakt
Marlu Quilling
NFTE Deutschland e.V.
c/o. COLABOR
Vogelsanger Str. 187
50825 Köln

Symbol Email senden
Materialien
Links zum Beitrag
Artikel drucken Artikel drucken Artikel als PDF Artikel als PDF zum Seitenanfang zum Seitenanfang