Home   |   Sitemap   |   E-Mail senden   |   Impressum   |   Hilfe
bildung.koeln.de – Das Kölner Bildungsportal Ein Service von Lernende Region Netzwerk Köln

Abgeschlossenes Projekt: Mülheimer Bildungsbüro

Das Mülheimer Bildungsbüro war ein Teilprojekt des umfassenden Strukturförderprogramms "MÜLHEIM2020". Projektträger ist die Lernende Region - Netzwerk Köln e. V.

Logo Bildungsb Ro Cmyk Final


Sprachförderung

Hier stand die Förderung der sprachlichen Kompetenz von Kindern mit Zuwanderungsgeschichte und Kindern aus sozial schwachen Familien im Vordergrund. Darüber hinaus wurde eine bessere Grundlage für die Teilhabe am gesell-schaftlichen und wirtschaftlichen Leben geschaffen werden. Das Teilprojekt "Sprachförderung" wird im Rahmen von MÜLHEIM 2020" weiter geführt und von der Lernenden Region - Netzwerk Köln e.V. weiter betreut.

Stadtteilmanagement

Das Teilprojekt lieferte einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung (stadtteil-) stabilisierender Strukturen. Anhand einer dauerhaft stabilen Kommunikation zwischen allen Beteiligten wurde das Ziel einer verbesserten Lebenssituation vor Ort verfolgt. Durch die Intensivierung und Unterstützung bestehender Verknüpfungen zwischen Bürgern, Vereinen und Gremien zur verbesserten Zusammenarbeit im Netzwerk wurde ein effektiverer Nutzen bestehender Strukturen verfolgt.

Forum Bildung

Ein Arbeitsschwerpunkt war die Vernetzung im Bereich Schule/Bildung durch die Initiierung und Etablierung eines "Forum Bildung Mülheim". Geschaffen wurde eine verbindliche Zusammenarbeitsstruktur zur Unterstützung sämtlicher Teilprojekte im Handlungsfeld Bildung und zur Einbettung in die bildungspolitischen Aktivitäten von Stadt, Bezirksregierung und Land.

Erfolgreiche Schule Mülheim


Das Teilprojekt „Erfolgreiche Schule Mülheim“ bot eine professionelle Unterstützung aller Schulen im Programmgebiet im Hinblick auf ihre Schulentwicklung. Alle Schulen erhielten die Chance, innerhalb ihrer Einrichtung angemessene Steuerungs-, Kommunikations- und Evaluationsstrukturen auszubauen bzw. weiterzuentwickeln.

Selbstlernzentrum Modemannstraße

Modemannstr Handelsschule 021
In diesem Teilprojekt wurden Jugendliche mit kaufmännischer Berufsperspektive bei der Qualifizierung für einen Ausbildungsplatz unterstützt.
Von einer intensiven EDV-Schulung der Zielgruppe durch vorhandene Lehrkräfte bis zur gezielten Betreuung der Zielgruppe durch pädagogisches Fachpersonal, zielte das Projekt auf Berufswahlorientierung, Motivation und Entwicklung.
Finden leicht gemacht
Institutionen finden
Kurse finden
Artikel finden
Veranstaltungstipp
Ab Wintersemester 2016/17: Master Wirtschaftspsychol ogie an der RFH Köln
Mo. 27.06.2016,
[mehr]
Aktuelles
Am 29.11.2013 eröffnete der Mülheimer Bezirksbürgermeister Norbert Fuchs das Selbstlernzentrum Modemannstraße. Durch die Mittel des Strukturförderprogramms MÜLHEIM 2020 ist ein moderner Ort des Lernens entstanden, an dem Schülerinnen und Schüler mit Hilfe von elektronischen Medien an ihrer Zukunft arbeiten können. [mehr]
Ferienschule lief wieder erfolgreich an vier Mülheimer Schulen:
GGS Mülheimer Freiheit,
GGS Alte Wipperfürtherstraße,
KGS Horststraße,
GGS Montessori Ferdinandstraße.
Ziel der Ferienschule ist die Verbindung von spielpädagogischen Elementen mit lebendiger Sprachförderung in kleinen Gruppen. [mehr]
Plakat- Aktion „Mehrsprachiges Mülheim“:
Mehrsprachigkeit ist Trumpf! Dazu haben Schülerinnen und Schüler des Genoveva-Gymnasiums tolle Plakate gestaltet. Die Ergebnisse sind im Bezirksrathaus zu sehen. 3 Motive wurden prämiert und werden im Programmgebiet aufgehängt. Wir gratulieren zu dieser tollen Aktion! [mehr]
Kontakt
Mülheimer Bildungsbüro
Julius-Bau-Str. 2
51063 Köln

Geschäftsführer
Kai Sterzenbach

Fon: 0221 - 99 08 29 -0
Fax: 0221 - 99 08 29-29
Symbol Email senden

Pädagogische Leitung
Dörte Eckermann

Fon: 0221 - 99 08 29 -222
Fax: 0221 - 99 08 29-29
Symbol Email senden

Pädagogische Leitung
Andre Lammers

Fon: 0221 - 99 08 29 -223
Fax: 0221 - 99 08 29-29
Symbol Email senden
Materialien
Newsletter
Der newsletter zu allen Kölner Bildungsthemen. Jetzt abonnieren. [mehr]
Artikel drucken Artikel drucken Artikel als PDF Artikel als PDF zum Seitenanfang zum Seitenanfang