Stressmanagement durch Bewegung im Sportunterricht
1.1.2009
Projektziel
Sensibilisierung der Wahrnehmung für Stresssignale und Verbesserung der Stressbewältigung durch einen ausgewogenen Wechsel zwischen Span- nung und Entspannung sowie der Aneignung neuer Handlungsmöglich- keiten.
Inhalte des Projekts
Im Zuge der Erarbeitung neuer Rahmenpläne für das Fach Sport ist die Gesundheitsförderung der Schülerinnen und Schüler als eine Zielpers- pektive formuliert worden. Für die Verwirklichung dieser Zielsetzung ist das Programm „Stressmanagement durch Bewegung“ entwickelt worden. Das Bewegungsprogramm, das in einem Modellprojekt an SchülerInnen der Sekundarstufe evaluiert wurde, orientiert sich an folgenden Hauptzielstel- lungen: 1. Sensibilisierung für Stresserleben und 2. Verbesserung der Stressbewältigungskompetenz. Stressmanagement, vermittelt durch das Medium Bewegung, hat gegenüber anderen Stressbewältigungsprogram- men den Vorteil, die Sensibilisierung der Wahrnehmung für Stresssignale, den ausgewogenen Wechsel zwischen Spannung und Entspannung sowie die Vermittlung neuer Handlungsmöglichkeiten in vivo vornehmen zu können. Ausgehend von der Gesundheitsbeeinträchtigung durch Stress und der gesundheitsfördernden Wirkung von Bewegung und Sport sind 8 Bewegungsmodule für den Sportunterricht entwickelt worden, mit denen den SchülerInnen ein erfolgreicher Umgang mit Stresssituationen ver- mittelt werden kann.
Träger
gesund e.V. – Institut für angewandte Gesundheitswissenschaften