Home   |   Sitemap   |   E-Mail senden   |   Impressum   |   Datenschutz   |   Hilfe
bildung.koeln.de – Das Kölner Bildungsportal Ein Service von Lernende Region Netzwerk Köln

Netzwerk KGS Everhardstraße

Kinder-Olympiade: Bildungsübergänge Kita - Grundschule in der Praxis

Sportfest Kita-Grundschule
Die Katholische Grundschule Everhardstraße veranstaltete in diesem Sommer erneut ein ganz besonderes Sportfest: Eine Kinder-Olympiade mit Kita-Kindern und Erstklässlern. Gemeinsam an den Start traten Schülerinnen und Schüler der ersten Klasse und die Kinder der Kitas Venloer Straße und Gutenbergstraße.

Im vergangenen Sommer erprobten die Katholische Grundschule Everhardstraße und die beiden städtischen Kitas Venloer Straße und Gutenbergstraße erstmalig ihr Konzept eines gemeinsamen Sportfestes.

Ziel des gemeinsamen Sportfestes war es, den zukünftigen Erstklässlerinnen und Erstklässlern die Turnhalle der Schule zu zeigen und sie mit einigen Kindern und künftigen Lehrkräften der Grundschule bekannt zu machen. Mit dieser und anderen Maßnahmen sollen die Kita-Kinder auf ihr erstes Schuljahr vorbereitet werden. Die erstmalige Durchführung der Kinder-Olympiade war Teil des Projektes "Erprobung der Bildungsgrundsätze NRW". Nach dem erfolgreichen Abschluss der Erprobungsphase wird die Kinder-Olympiade nun jedes Jahr durchgeführt.

Angeführt von Schulkindern aus dem vierten Schuljahr gingen somit auch in diesem Jahr Schul- und Kita-Kinder in gemeinsamen Mannschaften an den Start. An zehn verschiedenen Stationen zeigten die Schul- und Kita-Kinder ihr Können. So wurde über eine Wackelbrücke balanciert, eine Schräge erklommen und durch einen Tunnel gekrochen. Auch Rollbrettfahren, Dreibeinlaufen sowie Seilschwingen meisterten die Kinder in ihrer Olympiade.

Abschließend erhielten alle Kinder eine Urkunde über ihre erfolgreiche Teilnahme an der Kinder-Olympiade von Schulleiter Wolfgang Gottstein. Er lobte den Sportsgeist der Schulkinder und ganz besonders der Kita-Kinder, die im nächsten Schuljahr in der Grundschule Everhardstraße eingeschult werden.

Erprobungsstandort für Bildungsgrundsätze

Sportfest Kita-Grundschule Urkunde
Mit den "Grundsätzen zur Bildungsförderung" möchte die Landesregierung Nordrhein-Westfalen die Zusammenarbeit von Kindertageseinrichtungen und Grundschulen verbessern. Die "Grundsätze zur Bildungsförderung" wurden in einem begleiteten Prozess im Kitajahr beziehungsweise Schuljahr 2010/2011 in ganz Nordrhein-Westfalen erprobt. Das Netzwerk der Katholischen Grundschule Everhardstraße mit den beiden städtischen Kindertagesstätten Venloer Straße und Gutenbergstraße in Ehrenfeld war eines von 67 ausgewählten Erprobungsstandorten in Nordrhein-Westfalen.

Das Erprobungsnetzwerk in Ehrenfeld hat im Rahmen der Erprobung der Bildungsgrundsätze das Schwerpunktthema Übergang Kindertagesstätte-Grundschule gewählt. Neben dem Sportfest fanden für alle künftigen Schulkinder weitere gemeinsame Veranstaltungen statt, zum Beispiel ein Vorleseprojekt und ein gemeinsames Theaterstück. Alle gemeinsamen Aktionen, die jährlich stattfinden sollen, wurden in einem Kooperationskalender für das ganze Kitajahr beziehungsweise Schuljahr festgelegt.

Die Erfahrungen der Netzwerke in der Erprobungsphase werden im Laufe des Jahres 2012 ausgewertet und fließen in die Überarbeitung der Bildungsgrundsätze ein. Bereits Ende 2012 sollen die "Bildungsgrundsätze NRW" für alle Kindertageseinrichtungen und Grundschulen in NRW verbindlich gelten.
Finden leicht gemacht
Institutionen finden
Kurse finden
Artikel finden
Links zum Beitrag
Artikel drucken Artikel drucken Artikel als PDF Artikel als PDF zum Seitenanfang zum Seitenanfang