Home   |   Sitemap   |   E-Mail senden   |   Impressum   |   Datenschutz   |   Hilfe
bildung.koeln.de – Das Kölner Bildungsportal Ein Service von Lernende Region Netzwerk Köln

Individuelles Coaching macht Mut

Neues Projekt für Berufsrückkehrer in Köln

28.10.2015


Das Wesentliche ist die Arbeit am Einzelmenschen und das „wieder fragen lernen“, erklären Sabine Hampe (TÜV Rheinland Akademie) und AMICO-Coach Michael Bohl das Konzept des geförderten Arbeitsmarkt-Integrations-Coachings.
Hans Müller* (54 Jahre) aus Köln hatte den Mut und den Glauben an sich selbst schon ziemlich verloren: „Wenn Sie langzeitarbeitslos sind, dann trauen Sie sich irgendwann nicht mehr, sich zu bewerben. Sie denken, dass Sie ja ohnehin nicht genommen werden“, beschreibt er seine Situation bis vor wenigen Wochen. Damals stellte ihm seine Beraterin im Jobcenter ein Angebot zur Integration in den Arbeitsmarkt vor: Die TÜV Rheinland Akademie führt dieses Konzept unter dem Titel „AMICO – Arbeitsmarkt-Integrations-Coaching“ durch.

Das Besondere an diesem Konzept: Jeder Teilnehmer wird in Einzelstunden vom Integrations-Coach betreut, schildert Sabine Hampe von der TÜV Rheinland Akademie: „Coaching ist Arbeiten am Einzelmenschen. In Fortbildungen kommt es oft zu kurz, dass jemand individuell auf die Kunden eingeht – es geht dort schwerpunktmäßig um die Vermittlung von Berufskenntnissen“. Zielgruppe von AMICO sind etwa Menschen, deren Arbeitsleben nicht so funktional verläuft, die sich selber im Weg stehen oder sich in Schwierigkeiten (persönlich, finanziell…) gebracht haben... „Da hängt immer viel Persönliches dran“, meint sie.

Coach und Coachee analysieren das Verhalten gemeinsam, stellen fest, welche Schwierigkeiten es für eine Vermittlung oder für ein erfolgreiches Ankommen am neuen Arbeitsplatz gibt und entwickeln Lösungsstrategien.

Integrations-Coach Michael Bohl hatte in Müllers Fall vor allem Probleme bei der Kommunikation mit den Kollegen und Vorgesetzten festgestellt, die bei Herrn Müller zum völligen Rückzug und beim Arbeitgeber zu der Kündigungs-Entscheidung geführt hatten. In den wöchentlichen Sitzungen haben beide dieses Verhalten analysiert und Hans Müller hat gelernt, wie er konfliktfrei kommuniziert und auf andere zugeht. Wichtig dabei ist, dass der Coachee vieles von dem Erarbeiteten in Eigenleistung umsetzt, „ich zeige nur, wie er vorgehen sollte. Umsetzen muss er es selber“, so Bohl. In Müllers Fall ging es auch darum, eigenverantwortlich und zielgerichtet zu leben und zu lernen, dass fragen oft die bessere Gesprächsstrategie ist. Dem Klienten Müller hat das individuelle Coaching viel gebracht: „Was mir guttut: Ich lerne positiv auf Stellensuche zu gehen. Es geht darum, keine Angst zu haben, sowieso nicht genommen zu werden“, schildert er – und ist stolz, dass er jetzt schon wieder zwei Bewerbungen versendet hat. Sein Berufswunsch ist die Unterstützung von Menschen mit körperlichen Behinderungen – in diesem Bereich hat er schon vor seiner Arbeitslosigkeit positive Erfahrungen gesammelt: „Der andere ist der Kopf, ich bin seine Hände und Füße“, schildert er.

Das AMICO-Konzept umfasst individuelles Einzel-Coaching zur Integration in den Arbeitsmarkt in der TÜV Rheinland Akademie, auf Wunsch und mit Zustimmung von beiden Seiten aber auch die Begleitung des Coachee in der Probezeit für einen neuen Job. Das hat einen guten Grund, schildert Sabine Hampe: „Viele Arbeitsverhältnisse scheitern in der Probezeit, weil der Mitarbeitende mit der Umstellung auf den neuen Job überfordert ist. Oft sind es kleinere Probleme, die für die neuen Mitarbeiter aber so belastend sind, dass sie nicht ‚im Job ankommen‘. Diese Hemmnisse können durch Beratung (Coaching) oft schnell beseitigt werden.“

Wenn das Jobcenter bzw. die Agentur für Arbeit die Teilnahme bzw. die Förderung genehmigt, finden in der Bewerbungs- und/oder Probephase bis zu 40 Gesprächstermine (je 60 Minuten) statt. Sabine Hampe hat bisher zwei AMICO-Coachees in der TÜV Rheinland Akademie betreut: „Jede Förderung ist eine Einzelfall-Entscheidung des Jobcenters/ der Agentur für Arbeit. Bei Herrn Müller sehe ich sehr deutliche Fortschritte“. Sie ist optimistisch, dass die Berufsrückkehr gelingen kann.

Infos zu AMICO gibt es bei der
TÜV Rheinland Akademie
Yasmin Cevik
Tel.: 0221 / 96 25 32-27
oder yasmin.cevik@de.tuv.com.


*Name geändert
Finden leicht gemacht
Institutionen finden
Kurse finden
Artikel finden
Veranstaltungstipp
Tag der Logistik 2024
Sa. 27.04.2024,
[mehr]
Kontakt
TÜV Rheinland
Akademie GmbH


Widdersdorfer Str. 401-403
50933 Köln
Tel (0221) 96 25 32-0
Fax (0221) 96 25 32-10

Symbol Email senden
Links zum Beitrag
Newsletter
Der Newsletter zu allen Kölner Bildungsthemen. Jetzt abonnieren! [mehr]
Artikel drucken Artikel drucken Artikel als PDF Artikel als PDF zum Seitenanfang zum Seitenanfang